Story Box-ID: 55340

Kloster Hornbach Im Klosterbezirk 66500 Hornbach, Deutschland http://www.kloster-hornbach.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Driess +49 89 45218627
Logo der Firma Kloster Hornbach
Kloster Hornbach

Oasen der Stille - Zimmer ohne Fernseher und Internet

Das Kloster Hornbach offeriert Gästen ab sofort Übernachtungen in "Kloster"- und "Pilgerzelle"

(lifePR) (Hornbach, )
Schon Friedrich Nietzsche wusste: "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille". Das Kloster Hornbach in der Südwestpfalz hat diesen Gedanken aufgenommen und mit Kloster- und Pilgerzelle zwei Rückzugsorte fernab vom Alltag geschaffen. Die schlichten, in Anlehnung an die kontemplative Atmosphäre einer Mönchszelle eingerichteten Einzelzimmer erinnern an die geschichtsträchtige Vergangenheit des ehemaligen Benediktinerklosters aus dem 8. Jahrhundert. Ohne Fernseher, Telefon und Internetanschluss können Gäste hier ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Zwei der einstigen Gästezimmer in der "Remise", dem ehemaligen, etwas abseits vom Haupthaus gelegenen Wirtschaftsgebäude des Klosters, wurden von Grund auf neu gestaltet. Natürliche Materialien sowie helle, sanfte Farben bestimmen das Ambiente der Kloster- und Pilgerzelle. Die von Architekt und Designer Ralph Flum, Flum Design aus Hamburg, schlicht und gradlinig gestalteten Möbel sind aus geölter, gebürsteter Eiche. Den Boden bedecken Dielen aus Kiefernholz. Für Kissen, Bettüberwurf, Gardinen und Badetasche kam warmer, grau-brauner Filz zum Einsatz. Die ebenfalls neu gestalteten Bäder wurden mit Waschtischen aus Naturstein versehen. Nur auf expliziten Wunsch gibt es in den beiden Zimmer einen Fernseher, dafür aber eine kleine, ausgewählte Bibliothek. Hier findet sich Literatur mit Bezug zum klösterlichen Leben und dem Leben der Pilger. Auch Amüsantes rund um das Thema "Sinnsuche", wie Harpe Kerkelings "Ich bin dann mal weg", steht im Regal. Auf einen Internetanschluss wurde bewusst verzichtet.

"Wir möchten unseren Gästen eine kleine Oase der Stille bieten, in der sie die nötige Ruhe und Zeit finden, sich ganz auf sich zu besinnen", so Christiane Lösch, Besitzerin des Kloster Hornbach. "Wir hören von unseren Gästen oft, dass sie insbesondere die kontemplativen Atmosphäre und die Rückzugsmöglichkeit hinter unseren Klostermauern schätzen. So kam uns der Gedanke, einer bodenständigen und schlichten Kloster- beziehungsweise Pilgerzelle."

Die Übernachtung inklusive Frühstück in Kloster- und Pilgerzelle kostet 112 Euro. Reservierungen nimmt das Hotel unter der Telefonnummer +49 (6338) 910 100 oder der Faxnummer +49 (6338) 910 10 99 entgegen. Weitere Informationen finden sich unter www.kloster-hornbach.de.

Kloster Hornbach

Das Kloster Hornbach wurde im Jahre 2000 als Hotel wiedereröffnet. Es verfügt über 34 elegante Zimmer und Suiten mit modernstem Komfort. Es liegt nur wenige Minuten von der französischen Grenze entfernt und ist von den Flughäfen Zweibrücken (acht Kilometer) und Saarbrücken (45 Kilometer) gut zu erreichen. Die Anreise mit der Bahn verläuft über den Regionalbahnhof Zweibrücken und den IC-Bahnhof Homburg (20 Kilometer). Mit dem Auto sind es nur wenige Minuten von der A8 Ausfahrt Zweibrücken-Contwig nach Hornbach.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten