Das alle zwei Jahre angebotene bayernweite Seminar dient der fachlichen Fortbildung ehrenamtlich engagierter Laien- und BürgerhelferInnen, versteht sich aber auch als Vernetzungstreffen. Vor allem aber ist es Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes für mitunter jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement in der sozialen Psychiatrie. Das Bildungswerk Irsee unterstützt im Auftrag des Bayerischen Bezirketags das bürgerschaftliche Engagement durch die Tagungsorganisation und die Subventionierung der Teilnehmerbeiträge.
Gast des Treffens war die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung. Gottstein hob die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor: „Bürgerschaftliches Engagement in der Psychiatrie zählt zu den anspruchsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten. Vor diesem Hintergrund ist es überaus wichtig, sich innerhalb der Bürgerhilfe stetig zu vernetzen und auszutauschen. Ich bin dem Bildungswerk Irsee des Bayerischen Bezirketags sowie dem Verein ‚Bürgerhilfe in der Psychiatrie, Landesverband Bayern e.V.‘ sehr dankbar, dass mit diesem Seminar eine ideale Plattform für die Engagierten besteht!“
Das diesjährige Programm thematisierte Aspekte der Digitalisierung und stellte Überlegungen zu Werkzeugen und Hilfen für die Bürgerhilfe der Zukunft vor. Damit bot es fachliche Impulse für die Teilnehmenden und war gleichzeitig ein wichtiges Vernetzungstreffen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in psychiatrischen Einrichtungen im gesamten Freistaat.