Caravango.de: Camping-Community feiert ersten Geburtstag

Neues Design, neue Funktionen, optimierte Routenplanung, Tipps von Profi-Campern für Neulinge

Im Januar 2012 hat die Camping-Community auf www.caravango.de ihren ersten Geburtstag gefeiert. Grund genug, sich seinen Mitgliedern in einem neuen Design mit zahlreichen neuen Funktionen und einfacherer Navigation zu präsentieren. Im Mittelpunkt des neuen, frischen Auftritts steht die Suchfunktion, mit der Mitglieder Reisetipps, Camping- und Stellplätze noch schneller finden und so ihre individuelle Reiseroute optimal planen können. Daneben befindet sich auf der Startseite von www.caravango.de ein Live-Ticker "Neues aus dem Fahrerlager", der über die jüngsten Aktivitäten der Camper informiert. Außerdem zeigt ein Highscore die Rangliste der aktuell aktivsten Mitglieder, gemessen an der "Forumswährung" Caravangos. Und der Einsatz lohnt sich: Am Ende eines jeden Quartals warten auf die drei erstplatzierten User tolle Preise wie ein iPod nano oder ein Verwöhnwochenende für zwei Personen.

Von Campern für Camper: Der (Themen-)Blog

Absolut neu auf www.caravango.de ist der Blog, der in den fünf Kategorien "Kuriosa", "Tipps für Neulinge", "Fahrzeugtechnik", Camping-Rezepte" und "Reiseziel des Monats" regelmäßig und umfangreich rund um das zentrale Thema Camping informiert. Hier berichten Mitglieder der Community unter anderem über schräge Erlebnisse auf dem Campingplatz, erhalten Tipps für den Kauf von Ausrüstung, lernen technische Probleme mit wenigen Handgriffen schnell selbst zu beheben und bekommen Kochrezepte zum Nachkochen geliefert. Eine Abstimmung auf www.facebook.com/caravango.de hat zuvor ergeben, über welche Themen die Mitglieder am liebsten informiert werden beziehungsweise ihre Erfahrungen austauschen möchten. Eine weitere Besonderheit des Blogs sind die Redakteure der einzelnen Kategorien. Sie sind allesamt selbst Mitglieder der Camping-Community und wurden aufgrund ihrer Erfahrung und Reputation innerhalb des Netzwerks vom caravango.de-Team zu Experten ausgewählt.

Caravango.de - erst ein Jahr alt, aber schon richtig groß

Die Camping-Community auf www.caravango.de wurde Anfang 2011 im Zusammenhang mit der "Camp-Trophy 2011" des ADAC-Camping-Caravaning-Führers und der Knaus Tabbert GmbH gegründet. Auf dieser Plattform mussten die zehn ausgewählten Teams regelmäßig über ihre Camping-Erlebnisse berichten, um so möglichst viele Fans für sich zu gewinnen. Seit dem Start haben bereits knapp 100.000 Besucher auf www.caravango.de geklickt, das entspricht durchschnittlich 274 Besuchern pro Tag. 1.500 registrierte User zählt die Community aktuell, die bislang knapp 500 Camping-Routen und 1.200 Reisetipps eingestellt haben.

Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit
dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören
Mottgers, Hessen, Obermeitingen, Oberbayern, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen sechs Marken Knaus, Tabbert, T@b, BavariaCamp, Weinsberg und Wilk erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 181,6 Millionen Euro und produzierte mit ca. 1.000 Beschäftigten ca. 10.400 Caravans und Reisemobile.