Obwohl sich die Geschichte einzelner Unternehmen und ihrer Innovationen durch das gesamte Buch ziehen, lässt es sich in drei Teile gliedern: Vor- und Frühgeschichte, Unternehmen des Dieselmotorenbaus und aktueller Stand der Technik. Im ersten Teil des Buches geht der Autor unter anderem auf die Vorläufer des Dieselmotors, Diesels Patente, die ersten Erfolge des Dieselmotors, die Umsteuerung des Dieselmotors als Voraussetzung für den Schiffsantrieb sowie auf die ersten Schiffe mit Dieselmotor als Antrieb ein.
Im zweiten Abschnitt werden die am Dieselmotorenbau beteiligten Unternehmen in historischer Einzeldarstellung behandelt: Bosch, Deutz, Krupp, MAN und viele andere. Im abschließenden Teil erläutert Reuß die Entwicklung des Dieselmotors in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie den Stand der Technik rund hundert Jahre nach Auslauf der Patente. Dabei geht er unter anderem auf die Einführung der elektronischen Steuerung und Regelung und den Umweltschutz bei Schiffsmotoren ein.
Abgerundet wird das Buch mit einer Vielzahl beeindruckender Bilder sowie übersichtlichen Registern. Ein fachlich äußerst anspruchsvolles Buch.
Zum Autor
Hans-Jürgen Reuß ist ausgewiesener Fachautor für das Thema Antriebstechnik, sowohl für die aktuelle, technische Berichterstattung als auch für die Technikgeschichte. Neben regelmäßigen Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlichte Reuß bereits mehrere Bücher zu dieser Thematik.
Hans-Jürgen Reuß
Der Dieselmotor als Schiffsantrieb
Geschichte, Unternehmen, Stand der Technik
186 Seiten • 21 x 27 cm
zahlr. Farb-Abb. • Hardcover
EUR (D) 24,90 • EUR (A) 25,60 • Sfr* 34,80
ISBN 978-3-7822-0997-7
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH
* unverbindliche Preisempfehlung