Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 481620

Koehlers Verlagsgesellschaft mbH Ballindamm 17 20095 Hamburg, Deutschland http://www.koehler-mittler.de
Ansprechpartner:in Frau Katharina Klockow +49 40 707080320
Logo der Firma Koehlers Verlagsgesellschaft mbH
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH

Gisela Kaiser: Geld oder Leben?

Wie Geld unsere Beziehungen und Gefühle beeinflusst

(lifePR) (Hamburg, )
Geld beherrscht unsere Welt, es steuert unsere Art zu leben. Geld macht nicht glücklich, sagt man. Aber macht es unglücklich?

Die Autorin widmet sich dem Thema "Geld und zwischenmenschliche Beziehungen" sehr anschaulich und legt überzeugend dar, wie Probleme entstehen und sich weiter entwickeln. Dabei bietet sie verschiedene, praxisnahe Lösungsvorschläge an.

Die Autorin beleuchtet zunächst die allgemeinen Auswirkungen von Geld auf den Menschen anhand verschiedener Beispiele: In wie fern beeinflusst Geld Gefühle, Handlungs- und Denkweisen eines Menschen, wenn er über mehr oder weniger Geld verfügt und wie wirkt sich Geld auf Liebesbeziehungen, Freundschaften und Familien aus. Die Autorin befasst sich mit den Attributen, die durch den Besitz oder die Abstinenz von Geld ausgelöst werden wie Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft aber auch Gier, Depression, Neid oder Scham. Zudem wird die Thematik in einem größeren Kontext betrachtet, etwa wie sie in Religionen und der Philosophie verankert ist, welche Vorstellungen und Umgangsweisen von Generation zu Generation weiter getragen werden.

Abschließend folgt ein Ausblick über die Möglichkeiten, wie man mit oder ohne Geld ein zufriedenes Leben führen kann. Die Autorin weist dabei auf verschiedene Wege und Möglichkeiten hin und leistet erste Hilfestellungen bei der Umsetzung. Dazu werden u.a. Erkenntnisse aus der Glücksforschung eingebracht.

Ein interessanter, aufschlussreicher, zum Nachdenken und Handeln anregender Ratgeber mit vielen Beispielen aus dem realen Leben, die mittels geführter Interviews in das Werk einfließen. Ein Thema, das uns alle angeht, ob wir nun über mehr oder weniger Geld verfügen.

Zur Autorin

Dr. Gisela Kaiser studierte Psychologie, Politikwissenschaften und Philosophie und promovierte im letzteren Fach. Zudem absolvierte sie ein postgraduales Studium der Betriebswirtschaft. Seit zwanzig Jahren ist die Autorin als Unternehmerin tätig.

Gisela Kaiser
Wie Geld unsere Beziehungen und Gefühle beeinflusst Erscheinungsdatum April 2014
232 Seiten · 13,8 x 21,6 cm
Broschur
EUR (D) 19,95 · EUR (A) 20,55 · SFr* 27,90
ISBN 978-3-7822-1206-9
Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH
* unverbindliche Preisempfehlung

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.