Hamburger Reeder und ihre Schiffe

Thomas Kunadt

Erstmals finden sich 18 bedeutende Reedereien in einem Buch zusammen. Eines der ureigenen Themen der Stadt hat als Hamburger Buch Premiere.

So unterschiedlich die einzelnen Geschichten auch sind, die fahrenden Schiffe sind ihre gemeinsame Sache und die Hauptakteure des Buches. Großformatige Fotos fangen sie atmosphärisch vor der Kulisse von Wasser und Hafen ein und machen das Buch zu einem beeindruckenden Bildband. Zum anderen steht die klare Struktur eines Sachbuches und Nachschlagwerkes. Alphabetisch von Ahrenkiel bis Schulte wird jeweils ein kurzer geschichtlicher Abriss und eine aktuelle Flottenübersicht geboten. Überschaubar gestaltet sind alle notwendigen Daten vorhanden und mit über 700 Bildern reichhaltig illustriert.

Der handliche Band zeigt auf, dass von der Elbmetropole aus eine gigantische Flotte bereedert wird. Das Buch macht Zäsur auf einem Höchsstand. Seit den Anfängen mit August Bolten (1801) über F. Laeisz, Hapag-Lloyd und Hamburg Süd wurden über 200 Jahre 3.000 Schiffe betrieben, über 1.000 Schiffe fahren aktuell.

Ein weiteres Geheimnis wird gelüftet: Die Gründer der Reedereien waren zumeist keine gebürtigen Hamburger. So mag man die besondere Atmosphäre der Stadt verstehen, um erfolgreich in das weltweite Geschäft mit den Schiffen einzusteigen. Hamburg ist heute mehr denn je eine Weltmetropole der Schifffahrt mit einem Welthafen inmitten der Stadt.

Thomas Kunadt, Jahrgang 1967, erzählt wie schon bei den erfolgreichen "ShipSpotting"-Bänden mit Begeisterung von "seinem" großen Thema. Kunadt kann aus dem Vollen schöpfen. Über 200.000 Bilder umfasst sein Archiv. Nach Jahren des Entdeckens, Erforschens und Sammelns arbeitet der gebürtige Sachse mit sorbischen Wurzeln aktuell an Projekten in Hamburg. Neue Sichtweisen auf die Welt der Schifffahrt zu vermitteln ist dabei sein Hauptaugenmerk.

Thomas Kunadt
Hamburger Reeder und ihre Schiffe