Schiffbau heute

Wie ein Schiff entsteht

Wer entscheidet, ob ein Schiff gebaut wird? Welche Materialien werden wann von wem bestellt und verarbeitet? Welche Prozesse müssen in wel-cher Form ablaufen?

Diesen spannenden Fragen widmet sich der Autor dieses Buches, ein ver-sierter Kenner der Branche. Er erläutert die verschiedenen Prozesse, Pha-sen, Arbeitsschritte und Tätigkeitsfelder aller Beteiligten anschaulich und in angenehm verständlicher Art und Weise – besonders auch für Laien!

Angefangen bei der Idee und Konstruktion, dem Einkauf und der Metallvorbereitung wird über die Teilefertigung und Montage bis hin zur Ausrüstung in Form von Maschinen, Elektrik, Lüftung, Isolierung und Einrichtung berichtet. Abschließend wird auf Probefahrten, Übergaben, Bauaufsichten und Vorschriften eingegangen, so dass ein stimmiges Bild von der Entstehung eines Schiffs entsteht. Viele eindrucksvolle Aufnahmen tragen zur Anschaulichkeit des Themas bei.

Peter Andryszak, Jahrgang 1962, ist Foto-Journalist. Sein Fokus richtet sich insbesondere auf maritime Themenfelder, genauer, auf den Bau und den Betrieb von Spezialschiffen. Langjährige enge Kontakte zu Schifffahrtsorganisationen, Werften und Reedereien verschaffen ihm dabei einzigartige Einblicke und Fotoperspektiven. Seine Foto-Reportagen werden seit vielen Jahren in Zeitungen, Magazinen und Büchern veröffentlicht. Bei Koehler ist von ihm bereits das Buch über den Notschlepper NORDIC erschienen.

Peter Andryszak
Schiffbau heute