Ansprechpartner:in Koelnmesse GmbH +49 221 8210

Weltweite Branche vertreten: mehr als 700 Unternehmen aus 40 Ländern

Ultima Office: Think Tank zur Zukunft des Büroarbeitsplatzes

Umfangreiches themen- und zielgruppenspezifisches Rahmenprogramm

Vom 21. bis 25. Oktober 2008 wird Köln mit der Orgatec einmal mehr zum internationalen Treffpunkt rund um das Thema Office & Object. Zur Leitmesse der Branche werden mehr als 700 Anbieter aus rund 40 Ländern in Köln erwartet - darunter nahezu alle marktführenden Unternehmen.
Gleichzeitig sind die Schwerpunkte Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik repräsentativ im Ausstellungsangebot vertreten und werden thematisch noch stärker betont. Inhaltlich steht die Orgatec 2008 unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro". Der Frage nach dem Büroarbeitsplatz der Zukunft geht zudem das Ultima Office - ein Highlight des Kommunikationsprogramms - nach. "Die Orgatec hat sich in den vergangenen Jahren klar als Themenmesse positioniert und wird dieses Profil mit der neuen Hallenbelegung in 2008 noch einmal deutlich schärfen", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Das Konzept, das zukunftsorientierte Themen und Lösungen präsentiert, Trends identifiziert und so Impulse für die gesamte Branche generiert, erweist sich als sehr erfolgreich. Die Teilnahme namhafter Unternehmen aus aller Welt an der Orgatec 2008 belegt dies eindeutig."

Voraussichtlich werden rund 60 Prozent der Aussteller aus dem Ausland nach Köln kommen. Ihrer Marktbedeutung entsprechend wird die italienische Industrie nach den deutschen Herstellern das umfangreichste Angebot stellen. Weitere starke Beteiligungen kommen aus Spanien, Großbritannien, Polen, der Türkei und der Schweiz.

Speziell für kleinere und mittelständische Anbieter bieten

Gemeinschaftsbeteiligungen eine attraktive Präsentationsmöglichkeit. Gruppenstände aus Italien, Spanien, Kroatien sowie aus Asien sind zu diesem Zweck in Vorbereitung. Die Ausstellungsfläche der Orgatec erstreckt sich erstmals über alle neuen Nordhallen - nämlich die Hallen 6, 7, 8 und 9 - sowie über die Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 der Südhallen. Insgesamt belegt die Veranstaltung damit eine Bruttoausstellungsfläche von rund 130.000 m2.

Sämtliche Hallen sind dabei über den Messeboulevard, die zentrale Verbindungsachse zwischen den Hallen und Eingängen, miteinander verbunden und dadurch in kürzester Zeit zu erreichen.

Hohe Internationalität auf Besucherseite

Die auf der Orgatec vorgestellten Lösungen bilden alle relevanten Themen der gesamten Wertschöpfungskette der Büro- und Businesswelt ab - von der Planung, über die Einrichtung bis hin zum Management. Damit ist die Messe gleichermaßen für Architekten, Innenarchitekten, den Bürofachhandel, Facility Manager als insbesondere auch für Nutzer-Unternehmen von Interesse. Zur Vorveranstaltung im Jahr 2006 kamen rund 57.000 Besucher aus 122 Ländern, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Knapp 60 Prozent der ausländischen Besucher stammten aus den EU-Staaten, 12 Prozent aus dem übrigen Europa, 11 Prozent aus Asien und 8 Prozent aus Nordamerika. Zur Orgatec 2008 wird eine ähnliche Nachfragestruktur erwartet. 2006 gehörten gut 20 Prozent der Besucher dem Fachhandel an, knapp 30 Prozent waren Architekten und Innenarchitekten sowie ca. 40 Prozent berufliche Anwender.

"Erfolgsfaktor Büro" im Fokus

Inhaltlich zieht sich das Thema "Erfolgsfaktor Büro" wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Denn sowohl die Lösungen der Aussteller als auch das Kommunikationsprogramm thematisieren, wie sich ein perfektes Arbeitsumfeld positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirkt. Das Zusammenspiel aller Segmente bietet den Besuchern der Orgatec die Möglichkeit, sich über alle Aspekte der optimalen Raumgestaltung zu informieren, die in ihrer Gesamtheit eine Atmosphäre für Motivation und Identifikation schaffen und so die Produktivität von Unternehmen steigern können. Dabei werden die Besucher, sobald sie die Messe betreten, für ganzheitliche Lösungen für Office & Object sensibilisiert. Denn bereits auf dem Messeboulevard werden unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro" die einzelnen Segmente der Orgatec - Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik - visualisiert und an sogenannten "Hot Spots" thematisch dargestellt. Von dort aus wird der Besucher direkt zu den Sonderschauen der unterschiedlichen Angebotsbereiche in den Hallen geleitet. Die einzelnen Segmente der Orgatec werden so deutlich stärker im Erscheinungsbild der Veranstaltung hervorgehoben und in ihrer Bedeutung gestärkt.

Kommunikationsprogramm bildet Branchenthemen ganzheitlich ab

Als Themenmesse der Branche präsentiert die Orgatec ein Kommunikationsprogramm, das aktuelle Aspekte rund um Office & Object in den Fokus rückt. Dem ganzheitlichen Charakter der Veranstaltung entsprechend werden dabei nicht nur Themen für alle unterschiedlichen Zielgruppen behandelt, sondern auch das Zusammenspiel der einzelnen Segmente berücksichtigt. Das Motto "Erfolgsfaktor Büro" und die Zukunft des Büroalltags sind dabei stets im Blick.

Ultima Office: Think Tank zur Zukunft des Büros

Das Büro von morgen als Basis künftiger Entwicklungen nimmt erneut breiten Raum ein - allen voran mit dem Ultima Office, das die Orgatec mit dem Zukunftsforschungsbüro Z_punkt gestaltet. Die Frage, welchen Herausforderungen der Arbeitsplatz der Zukunft gerecht werden muss und wie er beschaffen sein kann, steht dabei im Mittelpunkt. Bereits im Vorfeld der Orgatec 2008 wird daher ein Think Tank zur Zukunft des Büros geschaffen: Im Internet können alle Interessierten - angefangen bei beruflichen Anwendern und Fachhandel, über Architekten, Innenarchitekten und Facility Manager, bis zur Industrie - individuelle Visionen vom Büro von morgen per Video- Statement einsehen und sich gleichzeitig an einer kollektiven Online-Befragung zur Thematik beteiligen. Auf der Messe selbst wird der Think Tank Prozess mit Aufnahme von weiteren Videostatements und mit mobilen Umfrageteams fortgeführt. Besonders interessante Statements und die Ergebnisse dieses individuellen und zugleich kollektiven Denkprozesses, der von Menschen aus aller Welt und unterschiedlicher beruflicher Herkunft getragen wird, werden während der Orgatec 2008 künstlerisch umgesetzt und gleichzeitig in Foren im Rahmen des Ultima Office Dialogues mit Experten diskutiert.

Darüber hinaus behandelt der Ultima Office Dialogue an allen fünf Messetagen weitere aktuelle Branchenthemen. So werden erstmals die Ergebnisse der DEGW-Studie "Recruiting the Next Generation" präsentiert, die sich mit den Anforderungen und Erwartungen der zukünftigen Führungselite an das Arbeitsumfeld beschäftigt. Zu den weiteren Highlights zählen u. a. die Vorstellung des neuen Microsoft-Büros in Köln sowie des Lufthansa Aviation Centers oder auch der Vortrag "Mein Weg zu Spitzenleistungen" des ehemaligen Weltmeisters im Reckturnen und späteren Geschäftsmanns Eberhard Gienger. Daneben stehen zahlreiche weitere Vorträge auf der Agenda.

Diese haben die unterschiedlichen Segmente Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik im Blick, legen den Fokus auf Zielgruppen wie Architekten, Innenarchitekten, Facility Manager oder auch Gründer oder beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Anlässen der Raumgestaltung - also Neubau, Revitalisierung, Bewirtschaftung oder Standortwechsel.

Abendliche Eröffnung mit Preisverleihung Best Office Award

Bereits zum dritten Mal wird der Best Office Award verliehen, den die Orgatec gemeinsam mit der "WirtschaftsWoche" ausgeschrieben hat. Im Rahmen des Wettbewerbs wird unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro" die Bürolösung gesucht, die am besten auf den Workflow im Büro zugeschnitten ist, den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern fördert, Raum für Ideen und Visionen schafft und gleichzeitig nicht die Umwelt aus den Augen verliert. Ausgezeichnet werden das beste inländische und das beste internationale Bürokonzept. Die festliche Preisverleihung des Best Office Awards findet am 21.

Oktober 2008 im Rahmen der abendlichen Eröffnungsveranstaltung der Orgatec statt, bei der der international bekannte Architektur-Professor Dipl.- Ing. Albert Speer die Eröffnungsrede halten wird. Zudem werden die Siegerunternehmen mit ihrem Bürokonzept im Rahmen einer Ausstellung auf der Orgatec und in der "WirtschaftsWoche" vorgestellt.

Sonderschauen Licht, Boden, Akustik, Medientechnik

Sonderschauen zu den Schwerpunkten Licht, Boden, Akustik und Medientechnik vertiefen an allen Messetagen aktuelle Trends und Entwicklungen der einzelnen Gewerke. Zum Thema Licht inszeniert die Professional Lighting Designer's Association e.V. (PLDA) speziell vor dem Hintergrund der Tageslichtnutzung und -ergänzung verschiedene Büroformen mit unterschiedlichen Lichtbedingungen und -lösungen. Im Rahmen der Sonderschau Boden präsentieren die Objekteure im Forum unter dem Motto "Boden ist Leben" innovative Bodenbelagslösungen in Büro- und Objektbereichen - mit Blick auf Materialien, Techniken und Wirtschaftlichkeit. Unterschiedliche Akustik- und Hörsituationen demonstrieren das Akustikbüro Oldenburg in Kooperation mit dem Hörzentrum Oldenburg in der Sonderschau Akustik mittels eines mobilen Kommunikations-Akustik-Simulators und einer Akustik-Kamera. Welche Möglichkeiten modernste Technik bietet, zeigt schließlich die Ausstellung "mPeople". Die von Mertens Raumkonzepte gestaltete Sonderschau Medientechnik präsentiert dazu Lösungen für flexible Büros, neueste Konferenzund Projektionstechnik sowie Medienmöbel für unterschiedliche Büroformen.

Die unterschiedlichen Zielgruppen im Blick Speziell für die Zielgruppe von Architekten und Innenarchitekten bietet die Orgatec 2008 diverse Programmpunkte. So findet am 24. Oktober nicht nur die Verleihung des Deutschen Innenarchitekturpreises statt. Auch der Werk.Tag am gleichen Tag bietet Architekten und Innenarchitekten die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Aspekten der Büro- und Objektgestaltung auseinanderzusetzen.

Der Studien.Tag am 23. Oktober richtet sich speziell an Innenarchitektur- und Architekturstudenten. Während der gesamten Messelaufzeit informiert außerdem eine Ausstellung über die Preisträger des Deutschen Innenarchitekturpreises. Die Gestaltung des Werk.Tages und des Studien.Tages erfolgt in Regie des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA), der auch den Deutschen Innenarchitekturpreis auslobt. Zudem lädt ebenfalls an allen Messetagen eine Architektenlounge zum Austausch unter Gestaltern ein.

Auch für Facility Manager stehen spezielle Angebote auf der Agenda. So findet die Mitgliederversammlung der GEFMA (German Facility Management Association) am 24. Oktober 2008 im Rahmen der Orgatec statt. Ergänzt wird diese durch Arbeitskreise am selben Tag sowie durch einen FM-Excellence- Seminar für Facility Manager am Vortag.

An Office-Managerinnen, Führungskräfte aus kleineren und mittelständischen Unternehmen und Multiplikatoren wendet sich hingegen das Office Forum, das von der tempra-Akademie der Bürozeitschrift "tempra365" und dem Bundesverband Sekretariat und Büromanagement veranstaltet wird.

Positive Entwicklung der Branchenkonjunktur

Aufgrund der Teilnahme wichtiger Aussteller aus allen Bereichen (siehe dazu http://www.orgatec.de/... 8.pdf) und des umfassenden themen- und zielgruppenspezifischen Rahmenprogramms blicken die Koelnmesse und die beteiligten Verbände - im Industriebereich der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (BSO), der auch ideeller Träger der Orgatec ist, sowie auf der Handelsseite der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) - sehr zuversichtlich auf die Orgatec 2008. Dazu trägt auch die sehr positive Branchenentwicklung bei. Der BSO hat für das Jahr 2007 ein Umsatzplus der Branche von rund 15 Prozent vermeldet. Zu diesem deutlichen Aufwärtstrend haben sowohl gestiegene Investitionstätigkeiten im Inland als auch steigende Exporte beigetragen. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Umsatzanstieg um 4 bis 6 Prozent.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten