So erhält der Besucher in dem 3D-Cafe "The drunken photographer" die Möglichkeit, sich in 3D animieren und direkt in eine realitätsnahe Alltagsszene hineinversetzen zu lassen, die Umgebung zu erkunden und sich von faszinierenden Effekten beeindrucken zu lassen. Eine lebensechte 3D Animation mit einer veränderten Realität können die photokina Besucher auch in der True Lies Area erkunden. Musik einmal ganz anders erleben können Fans der virtuellen Welten bei Magic Music: Hier zeigen Künstler auf der Bühne Attraktionen und spielen beispielsweise auf Instrumenten, die der Besucher nur über Spezialbrillen in 3D zu sehen und zu hören bekommt.
Im "3dmystic tunnel" werden durch 3D Technologien, Verbindungen zwischen Virtualität und der Realität, so selbstverständlich wie verblüffend geknüpft. Darüber hinaus können sich die Besucher in einem modernen 3D-Kino von den neusten Möglichkeiten durch 3D-Animation überzeugen. So kann sich jeder selbst in einen Film hineinbegeben, Dinge verändern und in Echtzeit selbst erzeugte 3D-Szenen hautnah erleben. So wird der Betrachter zum Akteur, wird in echte und nachvollziehbare Szenen versetzt, die ähnliche Charakteristiken aufweist, wie die gewohnten Umgebungen. Dies erzeugt das Gefühl der Realität und Bindung zum Dargestellten.
Unter dem Motto "Yes I Scan" können Besucher der Sonderschau auch ihre selbst mitgebrachten Gegenstände einscannen lassen. Im Rahmen eines 360° 3D-Scanwettbewerbs werden die interessantesten 3D-Scanmodelle anschließend täglich bewertet und prämiert. Dem Gewinner winkt ein 3D ScanBook QuickCap Professional und ein Workshop mit allen Gewinnern im ScanBull Schulungszentrum.
Perfekt ergänzt wird die Präsentation auf der 500 Quadratmeter großen Sonderfläche "World of 3D at photokina powered by Scanbull" in der Halle 4.1 (A-020 /A-028) durch ganztägige spannende Programmangebote aus Diskussionen, Aktionen und Livevorträgen - getreu dem Motto: "Anfassen - Erleben - Begreifen". Die Themen reichen von der Frage, welche Auswirkungen die 3D-Technik auf die Fotografie hat über die Möglichkeiten der Produktfotografie in 3D bis hin zu den businessorientierten Angeboten zu kreativer Beleuchtung für die Animation, der 3D Contenterzeugung und den fragen zu Markt und Potenzial der World of 3D.
Weitere Informationen zu den einzelnen Themengebieten finden Sie auf der Homepage der photokina im Pressebereich unter www.photokina.de/newsroom.
photokina 2010: 21. bis 26. September 2010 in Köln