Während im letzten Jahr weiche Materialien in den Hintergrund traten und der solidere Hartschalen-Koffer wieder an Boden gewann, geht es nun zusehends um ein edles Erscheinungsbild. So finden neuerdings vielfach Hochglanz-Materialien Verwendung – etwa bei der Serie "Salsa Deluxe" von Rimowa oder "PC100 Plus M5" von Stratic.
Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer des Online-Markenshops www.koffer24.de , sieht diesen Trend für alle Preissegmente: "Auch wenn der Koffer etwas günstiger ist, so soll er doch wenigstens ‚etwas hermachen‘." Multifunktionalität sei ebenfalls sehr gefragt: "Bei den Verbrauchern kommen besonders gut Produkte an, mit denen flexibel auf wechselnde Anforderungen reagiert werden kann."
Der "Verwandlungskünstler" und das kleine Hochformat
Eine in diesem Sinne höchst ausgeklügelte Serie bringt demnächst Samsonite neu auf den Markt. Es handelt sich um Koffer mit "D-Go-System" (Detach-and-Go-System), bei denen im Frontbereich eine Laptoptasche integriert ist. Bei Bedarf lässt sich diese entnehmen und separat mitführen, während der zusätzlich verfügbare Raum unter der flexiblen Frontabdeckung anderweitig genutzt werden kann.
Im Business-Bereich geht der Trend klar zu kleineren, hochformatigen Laptoptaschen. Damit reagieren die Taschenhersteller auf die zunehmende Verbreitung von Subnotebooks. Zudem erfolgt hier eine Anpassung an die allgemeinen Modetrends: Kleine Hochformate setzen sich immer stärker durch – dies lässt sich auch bei den beliebten Messengerbags sehr gut beobachten.