Das Katholisch Soziale Institut (KSI) in Bad Honnef war der Austragungsort der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD). Ihr gehören rund 125 katholische Verbände, Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen, Säkularinstitute sowie Aktionen, Sachverbände, Berufsverbände und Initiativen an, die auf überdiözesaner Ebene tätig sind. Die in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Organisationen stehen für rund sechs Millionen Mitglieder.
Die Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft wählt 97 Persönlichkeiten in die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Sie bilden zusammen mit den 84 Vertretern der Diözesanräte und 45 Einzelpersönlichkeiten die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Zwischen den alle zwei Jahre tagenden Delegiertenversammlungen nimmt ein aus elf Personen bestehender Vorstand die Aufgaben der AGKOD wahr.
Für das Kolpingwerk gehören dem ZdK nach dem Beschluss der Delegiertenversammlung an: Der Kolping-Bundesvorsitzende Thomas Dörflinger, MdB, (seit 2007 im ZdK), die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Barbara Breher (seit 1996 im ZdK), Bundespräses Msgr. Alois Schröder (seit 1997 im ZdK) und der Genelralsekretär von Kolping International, Hubert Tintelott (seit 1974 im ZdK).