Die Jury bewertete vor allem das von Roger Ulke etablierte neue Vertriebskonzept mit den KONSUM Frische-Märkten und Frida-Märkten im Jahr 2000, die damit verbundene Kreativität, die konsequente Umsetzung des Sanierungskonzeptes in den folgenden Jahren, die aktive Beteiligung der MitarbeiterInnen an dem Prozess und den Erfolg des erreichten "Turnarounds" als besonders positiv. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jurymitglieder war, dass mit dem neuen Vertriebskonzept die KONSUM DRESDEN eG als traditionsreiche Lebensmitteleinzelhandelsgenossenschaft nach der schwierigen wirtschaftlichen und finanziellen Unternehmenslage in den Jahren 1997 bis 1999 in ihrem Kern erhalten blieb. Ein Personalabbau wurde damals nur in einem begrenzten Rahmen notwendig und Liquiditätsengpässe konnten nachhaltig behoben werden.
Die Auszeichnung wurde 2007 bereits das zweite Mal unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Dr. Michael Glos verliehen. Im Fokus des Wettbewerbes stehen jedes Jahr Persönlichkeiten, die ihr Unternehmen erfolgreich aus einer Krise geführt und konsequent mit mutigen und innovativen Strategien anhaltende Unternehmenserfolge erreicht haben.