Story Box-ID: 32810

Kontrast Verlag Raiffeisenstr.30 56291 Pfalzfeld, Deutschland http://www.kontrast-verlag.de
Ansprechpartner:in Kontrast Verlag +49 6746 8502
Logo der Firma Kontrast Verlag
Kontrast Verlag

Schwarzgeldaffären

(lifePR) (Pfalzfeld, )
Schwarzgeldaffären haben in Deutschland schon fast Tradition. Spätestens seit der "Affäre Kohl", dem bis zum Februar 2008 prominentestens Fall, liest man fast täglich von ähnlichen Entdeckungen, jedoch bisher meist im wesentlich Stil. Kaum der Rede wert, wie viele meinen. Denn, ist in den meisten Fällen Steuerhinterziehung nicht ein Akt von Rache, weil sich derjenige, der Schwarzgeld verschiebt, sich in irgendeiner Form vom Staat über den Tisch gezogen fühlt?Die Methodik ist fast immer die gleiche: Gelder werden ins Ausland verschoben, ob nach Luxemburg, in die Schweiz, Liechtenstein oder zu einer Bank auf Malta. Zu jedem Fall gehören aber zwei. Ein Absender und ein Empfänger. Bei den Absendern reicht die Bannbreite vom kleinen Handwerker über den sogenannten Mittelstand bis hinauf zu den Big-Business-Bossen (oder Politikern und - aktuell 20.2.2008 - Datenschützern). Beim Handwerker ist es Rache, bei den Bossen sicherlich Geldgier und bei den Politikern?Der von den Medien zu "Deutschlands Factionautor Nr. 1" ernannte Autor Heinz-Peter Baecker, selbst einige Jahre als Journalist und zeitweise Mitarbeiter des Bundesamtes für Presse und Information in engem Kontakt zu höchsten politischen Kreisen, hat bereits zur Affäre Kohl einmal satirisch hinter die Kulissen der Liechtenstein-Connection geschaut. Der Kontrast Verlag hat diese Betrachtung unter dem Titel "Schwarze Konten - Rote Köpfe - Gold'nes Schwiegen" als Buch auf den Markt gebracht, das heute wieder aktueller ist denn je. Hier erfährt der Leser in humorvoller, aber der Realität sehr nahen Art und Weise, wie man mit Hilfe von Liechtensteiner Institutionen und Banken sich steuerfreie Rücklagen und Polster für alle möglichen Lebenslagen, bis hin zum geruhsamen Lebensabend, oder zur Selbst-Befriedigung von Geldgier verschaffen kann. Auch bei der Satire von Heinz-Peter Baecker fliegt natürlich die Schwarzgeldaffäre im Rahmen eines großen Medienspektakels auf, wobei es auch hier nicht an reichlich schmutziger Wäsche fehlt - eben, wie im richtigen Leben. Und ist der Spuk erst mal vorbei, das Medieninteresse geschwunden und der Bürger des Themas überdrüssig, kann man sich fröhlich und heiter mit anderen Tricks und Partnern erneut steuerfreiem Sparen zuwenden. Heinz-Peter BaeckerSchwarze Konten - Rote Köpfe - Gold'nes Schweigen ISBN 978-3-935286-04-6, 156 Seiten, Taschenbuch € 9,90
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten