Story Box-ID: 22046

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Klingelhöferstraße 18 10785 Berlin, Deutschland http://www.kpmg.de
Ansprechpartner:in Frau Marita Reuter +49 30 20681118
Logo der Firma KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KPMG gewinnt Professor Hommelhoff

Ehemaliger Rektor der Universität Heidelberg wird zum 1. November Partner in Frankfurt

(lifePR) (Berlin, )
Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff wird zum 1. November 2007 Partner bei KPMG in Frankfurt. Der Wirtschaftsrechtler war bis vor wenigen Wochen Rektor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Als Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze und Kommentare zum GmbH-Gesetz, zur Aktiengesellschaft, zum Umwandlungsrecht oder zum Bilanzrecht sowie zum Recht der Abschlussprüfung hat er sich national wie international einen Namen gemacht.
Hommelhoff wird KPMG bei Grundsatzfragen in der Abschlussprüfung und ihrer Entwicklung aus europäischer und internationaler Perspektive begleiten und KPMG’s Audit Committee Institute unterstützen.

Der 1942 in Hamburg geborene Rechtswissenschaftler war zunächst Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und amtierte von 2001 bis Ende September 2007 als ihr Rektor. Die älteste Universität Deutschlands darf sich jetzt mit dem Titel „Elite-Uni“ schmücken. Das von Hommelhoff verfochtene Konzept der „Volluniversität“ hat ebenso wie ihre nationale und internationale Vernetzung maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Am vergangenen Samstag erhielt er für seine herausragenden Leistungen das Bundesverdienstkreuz. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger würdigte bei der Überreichung insbesondere auch Hommelhoffs Verdienste um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Professor Peter Hommelhoff: „Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis und der Blick über den eigenen Tellerrand waren mir stets ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse auf den Gebieten des deutschen und europäischen Kapitalgesellschaftsrechts, des Bilanzrechts und der Corporate Governance in einem der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen einbringen zu können. Und vor allem freue ich mich auf einen lebhaften Austausch mit den Hochschulabsolventen, die ihre Karriere bei KPMG jetzt beginnen.“

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Initialen von KPMG stehen für die Gründerväter der Gesellschaft: Klynveld, Peat, Marwick und Goerdeler. Als Verbund rechtlich selbstständiger, nationaler Mitgliedsfirmen ist KPMG International mit ca. 113.000 Mitarbeitern in 148 Ländern eines der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit.

Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Unternehmen in diesem Geschäftsfeld und ist mit über 7.600 Mitarbeitern an über 20 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax und Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Der Bereich Advisory bündelt unser hohes fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.

Für wesentliche Sektoren unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Branchenspezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Spezialisten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten