"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kaffee dazu beitragen, dass die Gäste bei McDonald's durch den Genuss des Kaffees die Kaffeebauern vor Ort unterstützen", erklärt Gerald Neumair, Vice President und Area Director Kraft Foods Deutschland, Österreich und Schweiz. Weltweit ist Kraft Foods mit seiner Kaffeemarke Jacobs der größte Abnehmer von Kaffee aus nachhaltiger Erzeugung und trägt aktiv dazu bei, die Lebensumstände von rund 150.000 Kaffeebauern und ihren Familien zu verbessern.
Kraft Foods arbeitet seit 2003 mit der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance zusammen. Die Zertifizierung der Rainforest Alliance gewährleistet, dass beim Kaffeeanbau hohe ökologische, soziale und ökonomische Standards eingehalten werden. Zugleich bietet die Rainforest Alliance den Kaffeebauern Unterstützung, Know-how und Anreize, um Ernteertrag und Produktionsbedingungen stetig zu verbessern.
Weltweit tragen bereits acht Kaffeemarken von Kraft Foods das Siegel "Rainforest Alliance Certified(TM) ". In Deutschland werden mit "Jacobs Milea" für den Einzelhandel und "Jacobs Nachhaltige Entwicklung" für die Gastronomie zwei Kaffees angeboten, die zu 100 Prozent von Rainforest Alliance zertifizierten Farmen stammen.