Mit dem Ziel, Kraftstoff-sparende Fahrzeuge und Techniken zu fördern, prämiert der drittgrößte deutsche Automobilclub seit 1981 herausragende Innovationen aus dem nationalen und internationalen Pkw- und Nutzfahrzeugbereich.
Etliche Entwicklungen, die in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurden, sind zu Meilensteinen der Automobiltechnik geworden, wie zum Beispiel Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, das Common-Rail-Prinzip, aber auch Verkehrs- und Informationsleitsysteme oder das Eco-Training eines Autoherstellers. 2016 ging der Preis an Scania für den Hybrid-Lkw P 320, ein Fahrzeug für den städtischen Verteilerverkehr, das mit Strom und Biodiesel fährt und als erster Hybrid-Lkw die strengen Euro 6-Werte erfüllt.
Wer sich für Energiesparen interessiert, ist eingeladen, Kandidatenvorschläge einzureichen. Das kann formlos erfolgen, sollte allerdings eine kurze Begründung enthalten. Einsendeschluss ist der 19. April 2017. Einsendungen entweder per E-Mail an public.relations@achelis.com oder an den Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, Presse und Information, Waldhornstraße 4, 80997 München. Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien wird Ende April den Preisträger für 2017 ermitteln.