Ansprechpartner:in Thomas Achelis +49 89 4398420

Wenn im Stau die Blase drückt

KS: Minitoiletten helfen bei menschlichem Bedürfnis

Verkehrsstau auf der Autobahn und dann noch ein menschliches Bedürfnis, das kann zum Horror werden. Besonders schlimm ist es, wenn man wegen Böschungen, Brücken, mangelndem Sichtschutz etc., das Auto nicht zum Austreten verlassen kann. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) gibt es für solche Fälle spezielle "Minitoiletten" zu kaufen, die sich mühelos im Auto verstauen lassen.

Diese Notbeutel kosten in der Regel weniger als acht Euro und werden unter verschiedenen Bezeichnungen im Sanitätsfachhandel oder in Sportfachgeschäften angeboten. Sie eignen sich für Erwachsende wie Kinder gleichermaßen. Die Flüssigkeiten werden darin in wenigen Sekunden geruchlos in eine feste Masse verwandelt. Die Beutel sind antibakteriell, auslaufsicher und lassen sich wegen der geringen Abmessungen leicht mitnehmen.

Gerade angesichts der bevorstehenden Reisezeit und der damit verbundenen Staus sind diese Minitoiletten eine Hilfe. Auch Menschen, die gesundheitsbedingt häufiger ein Örtchen aufsuchen müssen, sind damit unterwegs gut versorgt. Immerhin kann ein solches menschliches Bedürfnis zu Stress führen und damit die Ursache von Gereiztheit oder Ungeduld sein. Die Folgen sind nicht selten unbedachtes Fahrverhalten bei der Weiterfahrt, Drängeln oder gefährliche Fahrmanöver.