Zunächst wird der Wagen innen und außen gründlich gereinigt. Selbst an den kleinsten Lackschäden kann sich über kurz oder lang Rost bilden, wenn sie nicht ausgebessert werden. Unter den Fußmatten ist es oft feucht, eine ideale Grundlage für Korrosion. Auch Luftfilter und Keilriemen sind nach Ansicht des KS einen Kontrollblick wert. Vorausschauende Autofahrer lassen dabei gleich Zündung, Zündkerzen, Kontakte und Batterie durchsehen, denn gerade im Herbst kommt es auf eine funktionierende Elektronik an.
Einen prüfenden Blick haben auch die Reifen verdient. Sind äußere Verletzungen oder Risse zu sehen, muss der Fachmann entscheiden, ob sie noch sicher sind. Wichtig ist der Luftdruck. Zu wenig führt zu mehr Rollwiderstand und Spritverbrauch. Experten fahren daher mit etwas mehr Druck als vom Hersteller empfohlen. Das spart Kraftstoff.
Überflüssiger Ballast, Werkzeuge, Öl- oder Getränkeflaschen müssen raus. Gepäck- oder Fahrradträger steigern den Benzindurst wegen des höheren Luftwiderstandes. Der KS rät daher, Dachträger abzumontieren und nicht noch Wochen auf dem Auto spazieren zu fahren.