An dem Wettbewerb können langfristig angelegte oder projektbezogene Initiativen aus dem Vogelsbergkreis teilnehmen. Das Engagement muss nicht zwangsläufig in einem eingetragenen Verein ausgeübt werden. Ausgezeichnet wird nicht eine Person oder ein Verein, sondern eine Idee, die umgesetzt wurde oder wird.
Vorschlagen können sich nicht nur die Vereine oder Initiativen selbst, alle Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge einreichen.
Eine Jury des Vogelsberger Bündnisses prüft die eingegangenen Bewerbungen. Die Jury behält sich vor, die Bewerbungen auch vor Ort zu prüfen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde des Bündnisses für Familie Vogelsberg. Diese wurde bisher vom Landrat bei einer feierlichen Übergabe verliehen. Ob es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen eine öffentliche Abschlussveranstaltung geben kann, wird anhand der bis dahin geltenden Regelungen entschieden.
Für die Erstplatzierten stellt die Manteuffel-Stiftung aus Lauterbach Geldpreise zur Verfügung. Außerdem wird der Wettbewerb – und damit die Initiativen und Vereinsprojekte – in den regionalen Medien begleitet.
Die Teilnahmeunterlagen finden Interessierte auf der Bündnishomepage unter www.vogelsberg-familienfreundlich.de. Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 21. August 2020.