Um bestmöglich vorbereitet zu sein, kamen die Brandschutzerzieher des Kreises jetzt zu einem Netzwerktreffen zusammen. Dazu eingeladen hatte Heidi Schmidt, die Koordinatorin der Brandschutzerziehung im Vogelsbergkreis. Sie ist unter anderem für die Vernetzung der Brandschutzerzieher im Vogelsbergkreis sowie für den Aufbau und die Festigung des entsprechenden Personal-Pools zuständig. Zudem sorgt Schmidt dafür, dass die Kommunen bei bereits bestehenden und funktionierenden Strukturen sowie bei Planungen von Schul-AGs, Projekten und Events unterstützt werden.
Bei dem Treffen wurde den Teilnehmern ein neuer Brandschutzerziehungsordner und – als besonderes Highlight – ein Gerätewagen „Brandschutzerziehung“ vorgestellt. Als „Vorfürwagen“ diente der Gerätewagen der Stadt Fulda; dem Vogelsbergkreis wird 2023/2024 ebenfalls ein solcher Wagen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt.
Mit vorgefertigten Handreichungen für Einheiten wurde die Ideen- und Umsetzungssammlung der Brandschutzerzieher erweitert. „Alle Brandschutzerzieher freuen sich, dass sie nun endlich wieder in die Schulen und Kindergärten gehen und mit den Kindern alles Wichtige zum Thema Brandschutz besprechen und erarbeiten können“, so Brandschutzkoordinatorin Heidi Schmidt abschließend.