Das Handlungsfeld „Bürgerschaftliches Engagement" im Vogelsberger Bündnis für Familie will im Rahmen des Wettbewerbs erneut gute Praxisbeispiele finden und die Vielfalt der Ideen ehrenamtlichen Engagements sichtbar machen und belohnen. Voraussetzungen für die Teilnahme: An dem Wettbewerb können langfristig angelegte oder projektbezogene Initiativen aus dem Vogelsbergkreis teilnehmen. Das Engagement muss nicht zwangsläufig in einem eingetragenen Verein ausgeübt werden. Ausgezeichnet wird nicht eine Person oder ein Verein, sondern eine Idee, die umgesetzt wurde oder wird.
Vorschlagen können sich nicht nur die Vereine oder Initiativen selbst, sondern jeder Bürger und jede Bürgerin kann Vorschläge einreichen. Teilnehmer aus den Jahren 2014 und 2016 können sich erneut bewerben.
Eine Jury des Familienbündnisses prüft die eingegangenen Bewerbungen und Vorschläge. Die Teilnahme lohnt sich! Alle Teilnehmer werden zur feierlichen Veranstaltung anlässlich des 10-jähringen Bestehens des Familienbündnisses am 25. September eingeladen. Landrat Manfred Görig wird eine Urkunde des Bündnisses für Familie überreichen. Die Manteuffel-Stiftung stellt für die Erstplatzierten Geldpreise zur Verfügung.
Die Teilnahmeunterlagen finden Sie auch auf der Bündnishomepage unter www.vogelsberg-familienfreundlich.de
Hierher können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden: Vogelsbergkreis, Familienbündnis, Goldhelg 20, 36341 Lauterbach - familienbuendnis(at)vogelsbergkreis.de
Bewerbungsschluss ist der 15. August.