Story Box-ID: 994457

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Galle-Schäfer +49 6641 977333

Dr. Mischak: „Sport bringt die Menschen zusammen“

Inklusives Sportfestival am 7. September im Schlosspark Stockhausen

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
„Gemeinsam inklusiv – wir wollen den Inklusionsgedanken bei uns in der Region wachsen lassen und der Sport spielt dabei eine herausragende Rolle“, betont Landrat Dr. Jens Mischak und weist in einer Pressemitteilung auf ein besonderes Event hin: das Vogelsberger Sportfest, das am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr im Schlosspark Stockhausen stattfindet.

„Sport bringt die Menschen zusammen. Spielerisch und ganz niedrigschwellig entstehen meist von selbst Teamgeist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und genau dieser Rahmen macht es den Menschen einfach, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Das hat nicht zuletzt der Besuch der Delegation aus Curaçao im vergangenen Jahr gezeigt“, sagt Landrat Mischak und erinnert an das Host Town Programm aus dem Vorjahr. Damals war der Vogelsbergkreis Teil der größten inklusiven Bewegung Deutschlands, denn im Vorfeld der Special Olympics Weltspiele in Berlin waren Sportler und Betreuer von der niederländischen Karibikinsel Curaçao hier zu Gast. „Zahlreiche wertvolle Impulse“ gab es bei dieser Begegnung, die nun beim Sportfestival – die Idee dazu wurde übrigens im Netzwerk Inklusion und Sport entwickelt – wieder aufgegriffen werden.

„Wir werden zahlreiche Angebote rund um die Themen Inklusion, Sport und Bewegung aus der Region präsentieren“, kündigt Bewegungskoordinator Dominic Günther an. So wird es einen Infostand und Bewegungsangebote von Special Olympics Hessen geben. Der SV Nieder-Ohmen wird ein inklusives Bogenschießen anbieten und die Tischtennisgemeinschaft Büßfeld inklusives Tischtennis. Zudem wird der Mitmachzirkus ZirkuTopia sein großes Zirkuszelt im Schlosspark Stockhausen aufschlagen. Der Sportkreis wird Fußballbillard anbieten und über das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Beeinträchtigungen informieren. Beim DRK Kreisverband Lauterbach wird es ein Tanzevent und einen Bewegungsparcours geben. Bewegungskoordinator Günther wird zudem die Trendsportart „Cornhole“ vorstellen, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind es drei Punkte.

Auf dem Programm des Vogelsberger Sportfestivals steht auch ein inklusives Fußballspiel; hier werden die Mannschaften der Gemeinschaft Altenschlirf und von Kompass Leben gegeneinander antreten. Außerdem wird es Angebote des Hessischen Behinderten und Rehabilitationssportverband e.V., des Familienbündnisses, der WIR-Koordination und des „Raum für alle“-Projektes geben. Ein Höhepunkt wird natürlich der Mehrgenerationenlauf 3.0 sein.

Das Sportfestival ist sowohl Teil von „Sport im Park“, einem Projekt des Landessportbundes Hessen und des Sportkreises Vogelsberg, als auch Teil der „Europäischen Woche des Sports“ des Deutschen Turner Bundes.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: