Das Mitarbeitergespräch dient aber auch dazu, eine von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gekennzeichnete Arbeitsbeziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Vertrauen, Verlässlichkeit, Engagement und Motivation können in diesem Zusammenhang Thema des Gesprächs sein.
Auf jeden Fall gilt: Ein offenes und ehrliches Miteinander ist für den Erfolg eines Mitarbeitergesprächs von zentraler Bedeutung. Jemandem zu sagen, wie man zu ihm steht und was man von ihm hält, ohne ihn anzugreifen, zu kränken oder gar zu verletzen, erfordert Besonnenheit, Selbstbewusstheit und Wissen über den konstruktiven Umgang miteinander.
Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter/innen und alle, die ihre Gesprächskompetenz ausbauen, ergebnisorientiert einsetzen und damit das Organisationsklima positiv beeinflussen wollen.
Seminarinhalte:
* Führen durch Gespräche
* Gesprächsvorbereitung
* Techniken der Gesprächsführung (Informieren, Fragen, Feedback geben, Beraten, Coachen)
* Aktive Gesprächssteuerung
* Zentrale Mitarbeitergespräche
- Delegieren
- Mitarbeiter entwickeln
- Anerkennung und Kritik aussprechen
- Mitarbeiter beurteilen
- Konflikte bewältigen
* Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
* Gesprächsnachbereitung
* Zielvereinbarungen als Führungs- und Managementinstrument
* Das Mitarbeiterjahresgespräch
Seminardauer: 2 Tage