Vom Jammerstock zum Dammerstock: Die Geschichte der Karlsruher Bauhaus-Siedlung
Zu Fuß bei einer Führung durch die Dammerstock-Siedlung können die Gäste die letzten Sonnenstunden genießen. Gerade Liebhaber symmetrischer Formen, klarer Linien und wenig Schnörkel werden an der im Bauhausstil erbauten Dammerstock-Siedlung Gefallen finden. 1928 wurde die Siedlung im Süden Karlsruhes nach den avantgardistischen Plänen des „Bauhaus“-Architekten Walter Gropius erbaut. Obgleich die Gebäudeanordnung damals noch als „Jammerstock“ verspottet wurde, gilt sie heute doch als beliebtes Wohngebiet und Vorzeige-Objekt des „Neuen Bauens“. Spannende Anekdoten, Details über den Werdegang der Siedlung sowie den Planer Walter Gropius erfahren Gäste auf der Führung am 22. September und 13. Oktober.
Eintauchen in die Spätsommerromantik des Waldes bei „Stadt trifft Natur: Ab in’s Grün“
Den herrlichen Jahreszeitenwechsel lässt es sich am besten draußen in der Natur erleben. Bei der Führung „Stadt trifft Natur“ tauchen die Gäste ein in das wohltuende Klima des Hardtwaldes, wo sich die Blätter an den Bäumen so langsam zu verfärben beginnen. Abseits bekannter Pfade entfliehen die Teilnehmenden dem Trubel der Großstadt und entdecken mit allen Sinnen die verborgenen Schätze des Waldes. Ein Muss für alle, die sich am Wandern, der Natur und der frischen Luft begeistern! Zusätzlich zum letzten regulären Termin dieser Saison am 24. September, bietet die KTG im Rahmen der KIT Science Week am 11., 14. und 15. Oktober weitere „Stadt trifft Natur“-Führungen an.
Auf den Spuren verborgener Filmkulissen bei der „Filmlocation Fahrrad-Tour“
Fahrrad- und Filmlocation-Stadt vereint? Das geht! Bei der Filmlocation Fahrrad-Tour erfahren die Gäste, dass Karlsruhe in Sachen Film Einiges zu bieten hat! Denn hier drehten bereits Joaquin Phoenix, Senta Berger und André Eisermann. Außerdem ist hier die Wiege der Bambi-Verleihung, bei der sich in den 1950er und 60er Jahren die Weltstars die Klinke in die Hand gaben. Als Drehkulisse wurde und wird Karlsruhe bis heute gerne genutzt. Wo genau sich die Drehorte befinden, lernen die Gäste auf der Tour, die am 30. September auf den Spuren jener Filmproduktionen wandert und einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.
Die Spitzen archetektonischer Ästhetik bei der Jugendstil-Führung zu Fuß oder per Rad
Geschwungene Linien, florale Muster, zarte Frauen Figuren – Als Resultat des Wunschs einer Verschmelzung von Kunst und Leben entstand mit dem Jugendstil an der Schwelle zum 20. Jahrhundert eine einzigartige Stilrichtung. Mit zahlreichen Gebäuden, Ensembles und ganzen Straßenzügen im Jugendstil gilt Karlsruhe als eines der Zentren dieser Stilrichtung in Südwestdeutschland. Die Führung macht die heute noch faszinierende „Kunst und Leben“-Idee erfahrbar und präsentiert die Erzeugnisse der Verbindung von Architektur mit Kunst und Kunsthandwerk. Die große Fahrradführung über das Stadtgebiet hinaus findet am 1. Oktober statt; die Führung durch die Karlsruher Innenstadt zu Fuß am 15. Oktober.
Wer die Stadt lieber bequem auf einer Sightseeing-Fahrt erkunden möchte, kann noch bis zum 29. Oktober an der CityTour mit dem roten Doppeldeckerbus teilnehmen. Am Brückentag, am 2. Oktober gibt es noch eine letzte Sonderfahrt, bevor sich die CityTour schließlich in die Winterpause begibt.
Alle Termine im Überblick:
Freitag, 22. September 2023: Dammerstock – Das Bauhaus und die Idee des neuen Bauens
Sonntag, 24. September 2023: Stadt trifft Natur: Ab in’s Grün
Samstag, 30. September 2023: Filmlocation Fahrrad-Tour
Sonntag, 01. Oktober 2023: Jugendstil – per Rad
Montag, 02. Oktober 2023: Sonderfahrt der CityTour
Freitag, 13. Oktober: Dammerstock – Das Bauhaus und die Idee des neuen Bauens
Sonntag, 15. Oktober: Jugendstil – zu Fuß
Mehr Informationen unter: www.karlsruhe-erleben.de/stadtfuehrungen-und-rundfahrten