Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 937853

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Kaiserstr. 72-74 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.karlsruhe-erleben.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Karlsruher Genussjahr und ein vielfältiges Kulturprogramm: Karlsruhe präsentiert die Highlights der UNESCO City of Media Arts in Berlin

(lifePR) (Karlsruhe, )
Bunt, kreativ und vielfältig ist das Leben in Karlsruhe, davon können sich die Besucher der ITB vom 7. bis 9. März 2023 in Berlin überzeugen. Auf der weltgrößten Reisemesse präsentiert die diesjährige Host City der MICHELIN Sterne-Verleihung ein umfangreiches Jahresprogramm mit einer Reihe von Events und Veranstaltungen – ganz unter dem Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“

Zum Kultur-Genuss laden darüber hinaus zahlreiche geplante Ausstellungen und Kulturprojekte nach Karlsruhe. Diese stellen die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH gemeinsam mit den Karlsruher Kulturpartnern in der CULTURE LOUNGE der ITB am neuen Standort Halle 6.2b Reiseveranstaltern, Agenturen und Medienvertretern aus aller Welt vor.

Präsentation des Gemeinschaftsprojekts MONOPOL-Beilegers UNESCO City of Media Arts

Zu einer Talkrunde unter dem Motto „Tourismuspotential der UNESCO City of Media Arts“ lud die Stadt Karlsruhe die Fachpresse und touristische Partner am 7. März in die Conference Lounge der Messe Berlin ein. Dabei präsentierten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Kulturamtsleiterin Domenika Szope, KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter sowie Medienkünstler Jonas Denzel gemeinsam mit MONOPOL-Chefredakteurin Elke Buhr das neue Karlsruhe-Heft im renommierten Kulturmagazin. Ebenfalls am 7. März gab es einen Abendempfang „Karlsruhe – die erste deutsche die UNESCO CITY OF MEDIA ARTS lädt ein“ für Politik und Wirtschaft in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin.

Gemeinsam hatten die städtischen Partner mit dem Verlag ein MONOPOL-Sonderheft „Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts“ zur Beilage in der März-Ausgabe 2023 realisiert. Auf 52 Seiten widmet sich das Magazin der vielfältigen Kunst- und Kulturszene. Die MONOPOL-Redaktion arbeitete dabei die Kreativität, Ideenreichtum und Innovationskraft von Karlsruhe heraus. Die KTG lieferte den Input für den touristischen Teil im Sonderheft: Auf den Serviceseiten gibt es Hotel-, Restaurant- und Shoppingtipps für die kulturinteressierten Reisenden.

Kulturhighlights und SCHLOSSLICHTSPIELE in der UNESCO-City Karlsruhe

Über 45 Museen, Einrichtungen und städtische Akteure haben sich unter der Kulturmarketing Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ zusammengeschlossen und zeigen auf der ITB, wie lebendig die Kulturlandschaft in der UNESCO-City für Media Arts Karlsruhe ist. So wird am 28. April 2023 der monumentale GENESIS-Zyklus von dem international renommierten Künstler Markus Lüpertz für die neue Karlsruher U-Bahn fürs Publikum eröffnet.

Viele weitere Highlights hält das Jahr 2023 bereit wie beispielswiese die art KARLSRUHE, die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst (4. bis 7. Mai 2023), die Große Sonderausstellung „Die 80er - Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum (17. Juni 2023 - 25. Februar 2024) oder „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“: die Highlights der einzigartigen Sammlung der Staatlichen Kunsthalle werden während des Umbaus ab Frühjahr 2023 in den Räumen des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien ausgestellt werden. Parallel dazu errichtet das ZKM mit der neuen Ausstellung „Renaissance 3.0“ ein Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert.

Auch der große Publikumsfavorit, die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE, werden 2023 wieder das Stadtzentrum erstrahlen lassen. Ab August 2023 wird das Karlsruher Schloss erneut zur schönsten Leinwand Deutschlands, wenn renommierte Künstler aus ganz Europa im Wechsel ihre aufwendigen Klang- und Bildprojektionen präsentieren.

Weitere Informationen zum Kulturprogramm in Karlsruhe erhalten Sie unter: www.kulturinkarlsruhe.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.