Klaus Hoffmann, Geschäftsführer KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, erläutert:
"Wir freuen uns sehr, dass so viele Partner der Einladung zu unserem ersten Round Table gefolgt sind. Die positive Resonanz der Teilnehmer und das große Interesse am Vortrag und den Diskussionen haben uns gezeigt, dass wir mit dem Thema Kooperationen genau richtig lagen. Gleichzeitig sehen wir uns in unserem Vorhaben bestätigt, den "Round Table Tourismus" als Veranstaltungsreihe für die Tourismusverantwortlichen der Region zu initiieren."
Der Round Table soll künftig regelmäßig als Ergänzung zum Karlsruher Tourismustag stattfinden und jeweils ein anderes, aktuelles Thema in den Vordergrund stellen. Klaus Hoffmann führt aus: "Der Tourismustag ist mittlerweile eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender der Region geworden. Dennoch sehen wir, dass ein großer Bedarf bei den touristischen Partnern besteht, sich auch darüber hinaus auszutauschen und zu vernetzen.
Wir sehen die Round Table-Veranstaltungen als Chance, um gemeinsam die Trends der Tourismusbranche zu diskutieren und die Möglichkeit nutzen zum Gedankenanstoß für neue Wege und Strategien."
Wie wichtig die Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Akteure ist, zeigte der Vortrag des Round Table "Der Schwarzwald als Muster von touristischen Kooperationen" von Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Dieser stellte die STG als ein erfolgreiches Beispiel einer Kooperation vor und präsentierte den Teilnehmern gelungene touristische Kooperationsprojekte wie die Schwarzwald Card, die KONUS-Karte und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH.
Der diesjährige Karlsruher Tourismustag der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der am 29. Oktober 2014 von 09:30 Uhr an im Radisson Blu Hotel Karlsruhe stattfindet, rückt das Thema Marktforschung im Tourismus in den Fokus. Im Zentrum steht die Präsentation von Prof. Dr. Eisenstein der FH Westküste mit dem Titel "Die Tourismus-Marke Karlsruhe - Ergebnisse und Trends aus der Marktforschung."
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
www.karlsruhe-tourismus.de/...