Doch das Wave Gotik Treffen ist nicht der einzige Grund zur (natürlich verhaltenen) Freude innerhalb der Community: Am 22. Mai ist wieder einmal World Goth Day! Dieser tiefschwarze Feiertag blickt allerdings auf eine weniger lange Geschichte als das Wave Gotik Treffen zurück – erst 2009 fand der World Goth Day seinen Ursprung in einer Radiosendung, wurde aber schon nach kürzester Zeit zu einem weltweiten Phänomen.
Der Mai ist dementsprechend der wichtigste Monat des Jahres für Gothic-Jünger, das ist nicht zu leugnen! Wenn da nur nicht die liebe Sonne wäre, die den schwarzen Seelen das Leben schwer macht. Natürlich gibt es aus diesem Grund brandneue Trendklamotten, mit denen Goths besser gegen Hitze gewappnet sind als in einem bodenlangen Ledermantel. Für Damen sind vor allem Gothic-Hotpants hochinteressant, die modische Lederoptik und einen aufreizenden Schnitt zu bieten haben. Ein erotischer Anblick, der Betrachter/innen mit Sicherheit begeistern wird. Doch auch die Herren der Schöpfung können sich mit düsteren Tank-Tops und T-Shirts perfekt auf die strahlende Sonne einstellen. Auch Shorts sind für den weltgewandten Goth ein probates Mittel, der vorsommerlichen Wärme ein Schnippchen zu schlagen. Zum Glück verspricht jede Nacht lindernde Kühle …
So opulent die Outfits auf dem Wave Gotik Treffen auch sein mögen, eine Frage wird sich so mancher Bewunderer der anmutigen Schönheiten bestimmt stellen: Was trägt die stilbewusste Goth-Lady drunter? Auch bei der Unterwäsche bleibt die Schwarze Szene ihrer Linie treu und zeigt Mut zu verspielten Schnörkeln, Rüschen, Zierbordüren und gewagten Designs, die mehr zeigen als verhüllen. Michael Prinz, der Geschäftsführer des szenebekannten Online-Shops Horrorklinik.de, kommentiert das Thema folgendermaßen: „Wo früher das Hauptaugenmerk der Schwarzen Szene auf der äußeren Optik lag, geht der Trend bei unseren Kunden verstärkt in die Richtung, dass das Darunter auch sehr attraktiv sein muss"