Fundgrube für Werthaltiges und Individuelles von bleibendem Wert
Weihnachten boomt: Noch größere Flatscreens, Ekektronik-Spielzeug, Digi-Cams und Handies ohne Ende - handwerkliche Kreationen haben ausgedient! Nicht so in Birkenried: Drei Galerien zeigen Unikate aus Afrika und von verschiedenen deutschen Künstlern, der Skulpturenpark ist voll mit kleinen und großen Steinskulpturen, ein Silberschmied zeigt seine Unikate für individuelle Finger zarte Arme, Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern überrascht mit seiner Vielfalt, Perlenfantasien für Ohren, Hände und Arme werden wahr, Holzschnitzereien mit teils ironischem Ausdruck werden zum unverwechselbaren Geschenk. Es gibt sie noch - Dinge mit Charme und bleibendem Wert, die man bei orientalische Kaffe-Zeremonie genießen kann.
Wer Birkenried mit dem Kulturgewächshaus und seinen Galerien kennt, weiß, dass hier die Ruhe einkehren kann, die man sucht, dass man hier mit Freunden flanieren kann, Kaffee und kleine künstlerische Darbietungen am Rande genießen kann. Und das alles mitten in der Natur des Donaumoos, wo man zudem bei ausgedienten Spaziergängen die Seele baumeln lasen kann..
Samstag und Sonntag mit Trio Saitenklang, dem Marionettentheater Goldapfelbühne sowie Ákos & Son
Anja Baldauf, vielfach mit internationalen Preisen überschüttetes Universalgenie, gibt sich am Samstag von 14-16 Uhr mit dem "Trio Saitenklang" weihnachtlich und familiär: Mit Mutter und Tante werden auf Harfe, Gitarre, Bass und anderen Saiteninstrumenten getragene Lieder ganz weihnachtlich vorgetragen - nix wilde Zydeco-Annie an diesem Tag. Und von 16 bis 19 Uhr bringt die Goldapfelbühne mit ihren Marionetten für Jung und Alt Szenen auf die kleine Bühne, die man nicht so schnell vergisst. Am Sonntag haben alle Besucher ein letztes Mal die Gelegenheit, den Birkenrieder Weihnachtsmarkt "Traumwelten" zu erleben: Mit dem Bluessänger und Gitarristen Ákos und seinem begnadeten Sohn sowie nochmals mit der Goldapfelbühne. Abends wird gespielt, solange es den Gästen gefällt.