Auf seinen Musiktourneen erlebte er die verrücktesten Menschen und Momente bis hin zum texanische ultra-christlichen Pensionär in einer Kleinstadt in Mittelfinnland, der dort ein Fortbildungszentrum für Rockmusiker aufziehen will und auch weiss dass unlängst die DNA des Teufels gefunden wurde. MÄKKELÄ lebt inzwischen in Berlin und damit mitten in einem neuen Regierungszentrum oder sollte man besser sagen Machtzentrum? So schreit er manchmal seine Gefühle heraus, kann aber gleich wieder sanft wie ein Leonhard Cohen die Seelen streicheln.
Für MÄKKELÄ sind die Erfahrungen der Straße, die Erlebnisse in den Musikbars in Barcelona, Irland oder Berlin der Stoff, aus dem seine Lieder sind: „Und zwischen all dem poppen sie auf. Wie Pilze. Völlig unerklärlich sind sie dann da. Auf einmal oft, manchmal wachsen sie über Monate. Songs. Und irgendwann schließt sich der Kreis. Alles macht Sinn. Jeder Ton, jede Zeile, die Form, wo sie herkommen, welchen Weg sie gegangen sind. Und diesmal: wer sie spielt. Und wie sie es spielen. Einmal ein wenig Glück. Darf sein. Da stehen wir grad. Ich bin ziemlich überrascht wie das gegangen ist. Kann’s nicht wirklich erklären. Give it your best shot, mate”
MÄKKELÄ wird ein musikalisches Erlebnis sein. Vielleicht wird er bei Kaffee und Kuchen am 14. Juni für das Birkenried-Publikum etwas sanfter sein.
Weitere Infos und Musiklinks:
http://maekkelae.com http://vimeo.com/50220191 http://vimeo.com/82022607 http://soundcloud.com/...
Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt.
Programmübersicht: www.birkenried.de Kontakt: info@birkenried.de
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.