Story Box-ID: 33762

Kunsthalle Arnstadt Angelhäuser Straße 1 99310 Arnstadt, Deutschland http://www.kunsthalle-arnstadt.de/
Logo der Firma Kunsthalle Arnstadt
Kunsthalle Arnstadt

Ausstellung Heiko Börner Skulpturen, Sequenzen

(lifePR) (Arnstadt, )
.
Eröffnung:Sonnabend, 8.März 2008, um 19.30 Uhr Laudatio: Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt Texte: Werner Plan Klavier: Dorsten Klauke
Ausstellungsdauer: 9.März bis 20.April

"Heiko Börner ist ein Bildhauer, der einerseits aus der Tradition der Holzbildhauerei kommt, sich davon jedoch konzeptuell ganz und gar abgelöst hat. Denn dem traditionellen Nachspüren des Holzwachstums und allen sonstigen Vorgaben des Holzes wie Verästelungen und Rissen begegnet Heiko Börner mit Formvorstellungen, die dem Holz und seinem Charakter frappant zuwider laufen können.

Er schafft seine Skulpturen weniger aus der Anverwandlung des Holzes im Akt der Aneignung als Gegenstand der Bearbeitung und Gestaltung, sondern vielmehr aus Erfahrungen heraus, die dem Zeitalter des Kinos, des Fernsehens und der modernen Physik entsprechen. Hierin ist er originell und ganz gegenwärtig.

Wir begegnen in seinem noch jungen Werk einer Arbeit, die sich mit den Bedingungen des eigenen Schaffens auseinander setzt, die programmatisch neue Medien in das traditionsreiche Metier der Holzbildhauerei hinein denkt." (Kai Uwe Schierz)

Heiko Börner wurde 1973 in Arnstadt geboren. Nach einer Ausbildung zum Holzbildhauer in Empfertshausen/Thüringen und München studierte er Bildhauerei bei Prof. Bruno Gironcoli an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2005 lebt und arbeitet Heiko Börner freischaffend in Berlin.www.kunsthalle-arnstadt.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten