Aktivierungen der Arbeiten Requiem, Duet und The New Empirical von Ari Benjamin Meyers in der Kunsthalle Mainz

Am Samstag, den 13/07 findet die erste Aktivierung von Requiem von 14–17 Uhr in der Turmebene III statt.

Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Anmeldung unter mail@kunsthalle-mainz.de oder 06131/126936

Weitere Aktivierungen von Requiem am 31/08, 28/09 und 05/10

Bei der Aktivierung von Requiem können die Besuchenden der Kunsthalle Mainz in die Rolle von Spiritist*innen schlüpfen und Meyers' einzgartige Version eines Ouija Bretts befragen. Requiem bildet ein Mittel zur Kommunikation – aber zu wem nehmen wir hier Kontakt auf? Zu den Geistern verstorbener Komponist*innen? Zu unserer eigenen Kreativität? Oder ist doch ein kleinwenig Zufall dabei?

Jeden Mittwoch von 14–17 Uhr und jeden Sonntag von 13–17 Uhr finden Aktivierungen von Duet im Alten Turm der Kunsthalle Mainz statt.

Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ari Benjamin Meyers' Duet ist eine Komposition für zwei (fremde) Personen, die aus drei leicht nachsingbaren Motiven besteht. Das Team der Kunsthalle Mainz lädt Besuchende dazu ein, Duet gemeinsam zu proben und zu singen.

Aktivierungen von The New Empirical finden am 24/08, 14/09 und 19/10 jeweils von 15–17 Uhr in Halle 2 statt.

Die Arbeit The New Empirical ist ein Flügel, bei dem alle Tasten auf den Ton As gestimmt sind. Erst durch das Spielen wird der physische Eingriff in das Instrument erkennbar. Deshalb laden Meyers und die Kunsthalle Mainz an den obenstehenden Terminen Klavierspielende und -studierende ein, auf dem Instrument Stücke ihrer Wahl zu spielen.

Bildunterschrift: Kunsthalle Mainz: Ari Benjamin Meyers: Requiem (Ouija), 2019, UV-Druck auf Kirsch- und Ahornholz, Filz, 2 x 35 x 45 cm, Auflage 8/3 AP (AP 1/3), produziert als Jahresgabe für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Esther Schipper, Berlin/Paris/Seoul. Foto: Norbert Miguletz

Ari Benjamin Meyers
Always Rehearsing

05/07/24–20/10/24