"Wandeln an grünen Grenzen. Formgestalt und Authentizität zeitgenössischer Kunst."

Bebildeter Vortrag von RA Christian Korte M.A.

Künstler gelten noch immer mehr als andere als autonome Leitfiguren unserer Tage, gleichermaßen schöpferisch wie marktorientiert agierend, Sujet bestimmend und höchst individuell. Und doch findet künstlerisches Wirken selten im leeren Raume statt, wie der Welt abgewandt die produktiven Schaffensorte auch immer gewählt sein mögen. So wird nicht nur seitwärts, sondern auch vor und zurück geschaut, zu den Künsten wie aber auch benachbarten Disziplinen, bestehende Ideen und Gedanken aufgreifend, munter anlehnend an Formensprache und von Dritten geprägter Materialität. Allenthalben wird zitiert, kopiert, persifliert, adaptiert, reproduziert, autorisiert. Und dabei eigenes Werk geschaffen. Dies manchmal sogar über den Tod hinaus.

Anhand ausgewählter Beispiele werden im Rahmen dieses Vortrags Handlungsparameter künstlerischer Produktion ausgeleuchtet und dabei am Rande Gesetzmäßigkeiten von Nach- und Neuschöpfungen, von Formfindung und Schöpfungshöhe, von Authentizität und Originalität aufgezeigt, wandelnd in den Graubereichen von Kunst, Ökonomie und Recht.

CHRISTIAN KORTE M.A., geb. 1968 in Werne. Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften sowie der "Philosophischen Ästhetik und Kunsttheorie", Als Rechtsanwalt mit Schwerpunkten im Kunst- und Designrecht berät er Künstler und freie Gestalter, Galerien und Verbände, begleitet rechtlich unterschiedlichste Kunst- und Museumsprojekte, so momentan mit den "Ruhr-Atollen" eines der Leitprojekte der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 in Essen. Er lebt mit seiner Familie in Mainz.

Im Rahmen der Ausstellung David Shrigley - "New Powers/Neue Kräfte"
Trabant: Anna Lea Hucht
(21.8. - 8.11.2009)

Kostenbeitrag 3,- Euro. Der Eintritt für die Ausstellung entfällt beim Besuch der Veranstaltung.

Mittwoch, 4. November 2009, 19 Uhr
Literatrischer Rundgang mit Schülern
des Gymnasiums Mainz-Gonsenheim

Di, Do, Fr 10 - 17 Uhr
Mi 10 - 21 Uhr
Sa, So 11 - 17 Uhr

Das Café der Kunsthalle
hat stets eine Stunde länger geöffnet.