Story Box-ID: 32435

Kunsthistorisches Museum Wien Burgring 5 1010 Wien, Österreich http://www.khm.at
Ansprechpartner:in Frau Karin Kulhanek +43 1 525244023
Logo der Firma Kunsthistorisches Museum Wien
Kunsthistorisches Museum Wien

Schätze aus dem Nationalen Palastmuseum, Taiwan

26. Februar bis 13. Mai 2008 / Kunsthistorisches Museum, Saal XIX

(lifePR) (Wien, )
Die Sammlung des Nationalen Palastmuseums auf der Insel Taiwan geht auf eine 1.000-jährige Tradition kaiserlicher Sammlertätigkeit zurück; sie gilt als die weltweit umfangreichste und kostbarste Sammlung chinesischer Kunst. Etwa 120 dieser einzigartigen Kunstschätze werden ab 26. Februar im Kunsthistorischen Museum ausgestellt. Gut ein Drittel davon wird bei der Schau erstmals im Ausland zu bewundern sein.

Die Anfänge der Sammlung gehen bis in die Song-Zeit (960-1279) zurück. Sie erreichte ihren Höhepunkt in der Qing-Dynastie (1644-1911), als deren wichtigster Sammler sich Kaiser Qianlong – er regierte von 1736 bis 1795 - erwies.

Die schönsten und wertvollsten Stücke dieser Schatzkammer gingen auf das 1925 gegründete Nationale Palastmuseum über, das heute mehr als 650.000 Objekte umfasst und damit zu Recht als eines der größten Museen der Welt gilt.

Aus der Sammlung des Nationalen Palastmuseums werden Ritualjaden und Bronzegefäße, Höhepunkte aus der Keramik- und Porzellansammlung, wertvolle Lack- und Emailarbeiten, Goldobjekte, Elfenbein- und Bambusschnitzereien sowie Kalligraphie zu sehen sein.Pressekonferenz am Montag, dem 25. Februar 2008, um 10.30 Uhr in das Kunsthistorische Museum, 1010 Wien, Maria Theresien-Platz
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten