am: 15. Juni 2016 Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Gr. Kurhaus/Adalbert-Stifter-Saal
Kurhausstr. 2, 94072 Bad Füssing
Bei mehr als einer halben Million Kindern und Jugendlichen in Bayern wird heute bereits eine psychische Störung diagnostiziert. Was können Lehrer an Grund- und Förderschulen tun, um solche Probleme bei ihren Schülern rechtzeitig zu erkennen und zu helfen? Antwort darauf wollen die 2. Bad Füssinger Kinder- & Jugend- Gesundheitstage vom 14. bis 17. Juni im Großen Kurhaus in Bad Füssing geben. Sie richten sich speziell an die Lehrer dieser Schulgruppen. Vertreter der Kinder- und Jugendpsychiatrie beleuchten bei der Tagung Möglichkeiten zur Früherkennung von Symptomen.
Weil psychisch ausgeglichene Lehrer ein ganz wesentlicher Schlüssel zur Stabilisierung und Motivierung der Kinder mit Blick auf ein gesundes Leben sind, ist auch die Lehrergesundheit ein Schwerpunktthema der Vorträge. Im Mittelpunkt hier: gesundheitsförderliche Faktoren am (Lehrer-)Arbeitsplatz, Erprobung von Methoden der Gesundheitsförderung und Präsentation von Netzwerken und Hilfssystemen, die Lehrer bei ihrer erzieherischen Arbeit unterstützen.
Zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention des Landratsamtes lädt die Gemeinde Bad Füssing sehr herzlich am Mittwoch, den 15.6.2016 um 16:00 Uhr zu einem Pressegespräch anlässlich der "2. Bad Füssinger Kinder- & Jugendgesundheitstage" ins Gr. Kurhaus/Adalbert-Stifter-Saal (Kurhausstr. 2) ein.
Ablauf:
- Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Alois Brundobler
- Grußwort des Landrats
- Diskussionsrunde mit Dr. Peter Stadtmüller für das Ministerium zum Schwerpunkt "psychische Gesundheit bei Kindern", Dipl. Sozialpädagogin (FH) M.A. Sylvia Seider vom Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention zum Kinderprogramm und Angebot für pädagogische Fachkräfte sowie Herr Dr. Matthias Keller und Herr Prof. Dr. Matthias Wettstein zur Ärztefortbildung im Rahmen der Veranstaltung