Gemeinsam mit dem Zonta-Club Goslar St. Barbara, die mit der Idee auf die Bad Harzburger zukamen, erstrahlen die beiden markanten Bauwerke am Eingang zum Kalten Tal. In der Zeit von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr wird unter dem Motto „Orange the world“ ein oranges Leuchtzeichen gesetzt, um zu sensibilisieren, aufzuklären und letztlich die Gewalt an Frauen zu verhindern.
Bernd Vollrodt, Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg unterstützt gern die Aktion der beiden Goslarer Zonta-Clubs und sagt: „Das ist eine wichtige Aktion, mit der Hoffnung Gewalt an Frauen zu minimieren und vor allem mit „orange the world“ ein Zeichen zu setzen. Das unterstützen wir natürlich sehr gern.“
Gemeinsam sorgen die beiden Goslarer Zonta Clubs dafür, dass am 25. November 2019 ab 17 Uhr in Goslar der Förderturm vom Weltkulturerbe Rammelsberg und in Bad Harzburg die Tourist-Information, die Krone des Baumwipfelpfades sowie die Canossa-Säule (gemeinsam mit dem Aussichtsreich) sowie das Werner von Siemens-Gymnasium orange angestrahlt werden. Schülerinnen des WvS haben sich für diesen Tag noch eine besondere Aktion ausgedacht: Sie werden eine große Info Tafel im WvS über Opfer von Gewalt gegen Frauen installieren und werden sich vor dieser Tafel mit erhobenen Händen, auf deren Innenflächen NO geschrieben steht, positionieren.
Im Rahmen der Woche zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet die Lesung „Ein Hauch von Lippenstift für die Würde – Weiblichkeit in Zeiten großer Not“ von Henriette Schröder am 27.11 2019 um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Harzburg statt.
Dort werden Mitglieder des Zonta Clubs Goslar St. Barbara mit entsprechendem Informationsmaterial vertreten sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.