Sommernacht wächst zu neuer Größe

Im letzten Jahr hat die neu konzipierte Bad Bernecker Sommernacht auf dem Marktplatz der Stadt -statt im wie früher im Kurpark- bereits trotz des regnerischen Wetters großen Zuspruch gefunden.

Der Ansturm und das Durchhaltevermögen der Besucher haben gezeigt, dass bei gutem Wetter viel mehr Plätze erforderlich sein würden und über den Abend wurde offensichtlich, dass selbst bei einem Tempolimit von 10 km/h der durchgehende Verkehr auf der B2 zu einem Störfaktor wird.

In diesem Jahr wird nun deshalb der Marktplatz für den Verkehr komplett gesperrt, das erhöht nicht nur die Kapazität der Sitzplätze und schafft Raum für eine große Tanzfläche, sondern sorgt auch während des Familiennachmittags ab 15:00 Uhr für entspannte Eltern, deren Kinder sich nun vom Marktplatz bis zum Kurpark ungefährdet an den zahlreichen Spielstationen vergnügen können.

Von Hüpfburg bis Kinderschminken, Lichtgewehrschießen bis Rennautos fernsteuern und von Pommes bis Bratwurst - dank der ortsansässigen Vereine und Feuerwehren gibt es ein tolles Angebot, musikalisch unterlegt zuerst von Manfred Grabolle und den Musikfüchsen aus der Musikschule Bad Berneck-Himmelkron, dann von dem bestens bekannten Duo "Stevie & Hel".

Für den Familiennachmittag ist der Eintritt für jedermann frei, ab 18:30 Uhr beginnt dann das Abendprogramm. Aufspielen wird die Tanzband "Safari" vor der großen Tanzfläche, Highlight wird wieder das fantastische Feuerwerk sein und die vielen von den 5 Wirten am Marktplatz angebotenen Schmankerl. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch die extravagante Bar im Marktplatzbrunnen und das Café sowie Verkaufsstände für italienisches Eis und Süßwaren.

Für die passende Stimmung sorgen außerdem die festliche und romantische Illumination am Marktplatz, an der sich auch die Anwohner wieder mit Lichtern in Fenstern und auf Balkonen beteiligen. Für die Jüngeren und Jung Gebliebenen steigt vor dem Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit noch ein "Glühwürmchenumzug" rund um das Festgelände, bei dem die St. Martins- Laternen nochmals zum Einsatz kommen könnten. Dank eines Verkaufsstandes für Leuchtmittel steht auch einer spontanen Beteiligung der Gäste nichts im Wege.

Auch wenn der Langzeit-Wetterbericht keine tropischen Temperaturen verheißt, die Sommernacht findet in jedem Fall statt. Erhöhter äußere Feuchtigkeit wird nicht nur mit Pavillons und Schirmen gegebenenfalls Paroli geboten, auch die Zufuhr von mehr innerer Feuchtigkeit hat sich dabei bereits im letzten Jahr bewährt. Es bleibt also nur die Bitte der wettererprobten Wirte und der Stadt an Petrus, dieses Jahr mal ein Einsehen zu haben und zum Gelingen der Bad Bernecker Sommernacht seinen Teil beizutragen.