Die originelle Oberharzer Sportart mit Großmutters Haushaltsgerät hat somit einen neuen Veranstaltungsort im Harz gefunden. Nach fast 20 Jahren Wettkampf in Altenau wurde die dortige Eissporthalle geschlossen. Hier soll ein Hotel entstehen in direkter Nachbarschaft zur neu errichteten Kristall-Therme. Die nunmehr 12. Deutsche Meisterschaft bleibt zur Freude aller Beteiligten im Harz.
Das Setzbügeleisen-Eisschießen ist eine abgewandelte Form des Eisstockschießens. Statt mit einem Eisstock spielt man mit einem original Setzbügeleisen über eine 18,5 Meter lange Eisbahn. Farbige Holzkegel bringen mit jedem Treffer begehrte Punkte. Bereits seit 1986 wird dieser Freizeitspaß zu verschiedenen Anlässen durchgeführt und findet immer mehr Freunde.
Interessierte Gäste haben auch ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit zu einer Teilnahme. Jugendliche ab 10 Jahren kämpfen um den Titel des Jugendmeisters. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 8 Euro, für Jugendliche 4,50 Euro. Nach einer Trainingszeit und der Qualifikation gehen ab etwa 17 Uhr die 32 besten Erwachsenen und die 16 besten Jugendlichen in die spannenden Finalrunden. Nach der Siegerehrung sind Teilnehmer und Zuschauer eingeladen, an der Siegerparty auf dem Eis teilzunehmen.
Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Braunlage unter der Rufnummer 05520-93070 oder im Internet unter www.setzbuegeleisenschiessen.de erhältlich. Eine Anmeldung bis zum 22. Februar ist gewünscht. Anmeldungen am Wettkampftag sind unter Vorbehalt möglich. Weitere Infos: Kurbetriebsgesellschaft Braunlage mbH, Elbingeröder Str. 17, 38700 Braunlage, Tel. 05520-930711, Fax: 930720, Internet: www.braunlage.de