Ganzheitlicher Lebensstil
Im Kurhaus Hotel Bad Bocklet wird Ayurveda als ganzheitlicher Lebensstil verstanden, nicht nur als Behandlungsmethode. Die erfahrenen Ayurveda-Spezialisten Ansheena Vadakkan und Sajan Joseph Vadakkan bringen ihre langjährige Erfahrung sowohl aus Indien als auch aus Deutschland ein, um den Gästen eine authentische und wirkungsvolle Therapie zu bieten. Ziel ist es, Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Denn mit einer entspannten Seele wirkt vieles besser, was sich immer wieder in den positiven Rückmeldungen der Gäste zeigt.
Zur Prävention und bei Beschwerden
Die Ayurveda-Kuren des Kurhauses sind besonders bei chronischen Erkrankungen und zur Prävention beliebt. Die Gäste erhalten eine umfassende Beratung und Konsultationen, um die Behandlungen optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Die engagierten Ayurveda-Experten praktizieren seit vielen Jahren die indische Heilkunst und bringen ein reiches Wissen und umfangreiche Erfahrung mit. Die Gäste profitieren von diesem wertvollen Know-how und erleben eine authentische Ayurveda-Behandlung wie in Indien… vielleicht sogar noch besser.
Viele kommen wieder
Neben den klassischen Ayurveda-Anwendungen wie Panchakarma und Rasayana bietet das Kurhaus auch spezialisierte Kuren wie die Langhanakur zur Gewichtsreduktion und die Swaasthya-Kur zur Stressbewältigung. Die hohe Qualität der Behandlungen und die individuelle Betreuung spiegeln sich in der hohen Zahl der Stammgäste wider. Rund 40 Prozent der Ayurveda-Gäste kehren regelmäßig zurück, um die wohltuenden Effekte der Kuren erneut zu genießen. Regelmäßige Vorträge rund um das Thema Ayurveda der Kurhaus-Spezialisten erfreuen sich großer Beliebtheit.
Vorteile einer Ayurveda Kur
Eine Ayurveda-Kur bietet zahlreiche Vorteile für die ganzheitliche Erholung von Körper, Geist und Seele. Ziel eines Ayurveda Aufenthalts im Kurhaus Hotel Bad Bocklet sind:
- Stressabbau und Entspannung
- Reinigung und Entgiftung
- Individuell angepasste Behandlungen
- Anleitungen für eine bewusste Ernährung
- Impulse für einen gesundheitsfördernden Lifestyle
Der farbenfrohe Ayurveda-Bereich im Kurhaus Hotel Bad Bocklet bildet einen spannenden Kontrast zu den geschmackvoll modernisierten Außen- und Innenanlagen aus der Biedermeierzeit inmitten der historischen Parkanlage. Gäste genießen eine elegante Hotelatmosphäre mit freundlich eingerichteten Zimmern mit WLAN-Anbindung, Flachbild-TV und vielen weiteren Annehmlichkeiten.
Das engagierte Küchenteam im Restaurant mit historischem Ambiente verwöhnt Sie mit regionaler, frischer Küche sowie als Besonderheit vegetarischer und ayurvedischer Kost. Die ayurvedische Kost wird von einem indischen Koch aus Kerala zubereitet, der die Ayurveda Aufenthalte kulinarisch begleitet.
Kurpark als Kraftquelle
Ein wesentlicher Pluspunkt des Kurhaus Hotels Bad Bocklet ist der wunderschöne Kurpark direkt vor der Hoteltür, der zu Spaziergängen und Entspannung in der Natur einlädt. Direkt an die parkähnliche weitläufige Gartenanlage mit dem berühmten Brunnenbau schließen sich die Saalewiesen an, ideal geeignet für Wanderungen und Radtouren. Naturräume, der gleichermaßen Kraft und Ruhe schenken.
Kur und Kneipp neu interpretiert
Weitere Pfeiler im Gesundheitsangebot des Kurhaus Hotel Bad Bocklet bilden die Bereiche Kur, Kneipp und Wellness. Herzstück der weitläufigen Anlage bildet das großzügige, moderne Spa l Badehaus, bequem mit den Zimmern verbunden durch einen gläsernen Wandelgang mitten durch den Kurpark. Hier konzentriert sich das modern interpretierte Gesundheits- und Wellnessangebot mit seiner einzigartigen Mischung aus zwei Welten, der klassischen Badetradition und dem indischen Ayurveda.
Moderne Saunalandschaft mit Schwimmbad
Eine weitläufige, komplett neugestaltete Saunalandschaft sowie das hauseigene Schwimmbad ergänzen das Erholungsangebot des Kurhauses Hotel Bad Bocklet. Das Wellnessangebot erstreckt sich mit Kneippanlage, Sonnenterrasse und Liegemöglichkeiten bis in den Kurpark.
Spiritualität
Weitere Besonderheit im Kurhaus Hotel Bad Bocklet stellt der Bereich Spiritualität dar. Gäste können sich auf Wunsch in Achtsamkeit üben und z. B. an Yoga-Angeboten teilnehmen.
Schnupperangebote und Kuraufenthalte
Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet bietet sowohl praktische Pauschalarrangements als auch individuell zusammenstellbare Aufenthalte vom Wochenendaufenthalt bis zu mehrwöchigen Kuren. „Unsere Angebote laden zur Regeneration, zur Prävention und zur Orientierung ein“, unterstreicht Hoteldirektor Bastian Graber. Das Spektrum reicht rund ums Jahr von Kennenlern-Preisen über Ayurveda- und Kneippkuren bis zu Kur- und Wellnessangeboten. Auch an Ostern, Pfingsten, Weihnachten gibt es Vorschläge für einen erholsamen Aufenthalt im Kurhaus Hotel Bad Bocklet. Gruppen und Tagungsgäste finden ebenfalls eine perfekte Infrastruktur vor.
Europas stärkste Stahlquelle
Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet liegt direkt im Kurpark des Staatsbades Bad Bocklet und damit in unmittelbarer Nähe zu Europas stärkster Stahlquelle. Das mit wertvollen Mineralien angereicherte Wasser der Balthasar-Neumann-Quelle sprudelt im historischen Brunnenbau und ist jederzeit frei zugänglich.
Der regelmäßige Verzehr des Heilwassers, z. B. in Form einer Trinkkur, hilft nicht nur bei Eisen- und Mineralstoffmangel, sondern auch bei der Entgiftung des Organismus, zur Stärkung des Immunsystems und bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Leicht erreichbar zentral in Deutschland
Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet liegt zentral mitten in Deutschland im Bäderland Bayerische Rhön und vor den Toren des UNESCO Biosphärenreservats Rhön. Das nahe Staatsbad und Weltkulturerbe Bad Kissingen lockt mit einem hochkarätigen Kulturangebot wie z. B. dem Kissinger Sommer oder Kissinger Winterzauber.
GreenSign: Nachhaltig für Mensch und Natur
Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet steht für Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Doch nicht nur den Gästen soll es mitten im Kurpark des Staatsbades gutgehen, sondern auch die Natur soll Achtsamkeit erfahren. Dass es das Team ernst nimmt mit seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt, zeigt die Zertifizierung GreenSign. Auf Anhieb erreichte das seit fast 100 Jahren von der Caritas geführte Haus im UNESCO Biosphärenreservat Rhön Level 4 von 5.