Text und Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
http://www.reiterpr.com/... oder http://www.reiterpr.com/...
Das Angebot der Kurzzeitpflege in den Kursana Residenzen ist als Entlastung für pflegende Angehörige gedacht. Die Pflege von Mutter oder Vater zu Hause stellt eine hohe Belastung für die Angehörigen dar und niemandem ist geholfen, wenn diese sich in der Fürsorge verausgaben. Es ist daher notwendig, dass die pflegenden Angehörigen Freiräume für sich selbst schaffen. Ein solcher Freiraum kann der Urlaub sein, in dem sie sich erholen und neue Kraft schöpfen. Um diese Zeit auch wirklich genießen zu können, wollen die Angehörigen ihre pflegebedürftigen Angehörigen selbstverständlich in guten Händen wissen. Hier bietet sich die Kurzzeitpflege in den Kursana Residenzen ideal an. Sie ist auch eine gute Gelegenheit für alle Beteiligten, die Kursana Residenzen kennenzulernen. Außerdem richtet sich das Angebot der Kurzzeitpflege auch an SeniorInnen, die nach schweren Erkrankungen oder Unfällen vom Krankenhaus nicht direkt nach Hause entlassen werden können und eine Rehabilitation benötigen.
Zwei Kurzzeitpflegebewohner erzählen. Herr Trautner, 88 Jahre alt, wohnt seit dem Tod seiner Frau vor einigen Jahren regelmäßig zwei Mal pro Jahr für ein bis zwei Wochen in der Kursana Residenz Linz-Donautor. Seine Wohnung und die seiner Tochter befinden sich idealerweise im selben Haus, deshalb kann ihn seine Tochter gut bei der Hausarbeit unterstützen, sie kocht für ihn, hilft ihm bei der Medikamenteneinnahme und begleitet ihn bei Arztbesuchen. Während seine Tochter auf Urlaub ist, bewohnt Herr Trautner in der Kursana Residenz ein Appartement im Bereich Betreutes Wohnen. Auch hier muss er sich natürlich nicht um Alltagsarbeiten kümmern und erfährt Hilfestellung im täglichen Leben. Außerdem benötigt Herr Trautner eine Spezialdiät, die ihm auch in der Kursana Residenz geboten wird. Aus dem vielfältigen Freizeitangebot der Residenz gefällt Herrn Trautner besonders die Seniorengymnastik. Auch die Kontakte zu den anderen Bewohnern sind ihm wichtig: "Ich freue mich immer auf ein Wiedersehen - auch mit dem freundlichen Team des Hauses."
Frau Ebinger lernte die Kursana Residenz Wien-Tivoli in einer schwierigen Phase ihres Lebens kennen. Nach dem Tod ihres Gatten, mit dem sie fast 50 Jahre verheiratet war, ging es ihr seelisch und körperlich sehr schlecht. Sie konnte fast nicht mehr gehen und war auf Unterstützung im Alltag angewiesen, deshalb zog sie für drei Monate in das Pflegezentrum der Kursana Residenz. Sie wurde hier medizinisch gut versorgt und war bald wieder mobil. Eine Lebensberaterin und das gesamte Team des Pflegezentrums begleiteten Frau Ebinger in ihrem Trauerprozess. Frau Ebinger erholte sich in der Residenz in jeder Hinsicht: "Ich war froh damals einen Platz gefunden zu haben, und es ist wunderschön in der Residenz, aber ich bin jetzt zu Hause sehr glücklich. Ich komme die Bewohner und das Team im Sommer besuchen." Frau Ebinger gewann in der Residenz eine Bekannte, mit der sie auch heute noch in Kontakt steht und sie ruft außerdem das Pflegeteam regelmäßig zu den Feiertagen an.
Unkompliziert und doch bestens betreut. Ein Kurzzeitpflegeplatz ist oft innerhalb von ein bis zwei Tagen verfügbar. Die meisten Gäste bleiben ein bis zwei Wochen, manche entschließen sich auch dazu, ganz einzuziehen. Vor dem ersten Aufenthalt gibt es ein ausführliches Gespräch zwischen den verantwortlichen PflegerInnen, dem Gast und den Angehörigen, in dem der Ablauf des Aufenthalts geklärt wird. Auch der Hausarzt wird immer kontaktiert. Das Pflegepersonal bereitet die zu nehmenden Medikamente vor und überprüft auch auf Wunsch die Einnahme.
Die Kursana Residenzen verfügen über möblierte, pflegegerechte Ein- und Zweizimmerappartements. Sie bieten alle eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen, zum Beispiel Physiotherapie, Lebens- und Sozialberatung, Medikamentendienst, Massage und vieles mehr. Auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm ist gesorgt, wer will kann an Lesungen, Konzerten, Ausflügen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Bastelstunden, Entspannungsübungen etc. teilnehmen. Auf den Pflegestationen sorgen bestens ausgebildete MitarbeiterInnen für das Wohlbefinden der BewohnerInnen. Für die Koordination der Pflege sind die jeweiligen Stationsleiterinnen sowie die übergeordnete Pflegedienstleiterin zuständig. Zentral gelegene Pflegeräume wie Schwesternräume, Arbeitsraum und Pflegebad ermöglichen eine fachgerechte Betreuung und Pflege rund um die Uhr, die auf die individuellen Bedürfnisse der BewohnerInnen zugeschnitten ist.
Text und Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
http://www.reiterpr.com/... oder http://www.reiterpr.com/...
Kursana Residenzen:
Wien-Tivoli: Hohenbergstraße 58, 1120 Wien, Tel.: 01 812 88 66-0, seniorenresidenz@wien.tivoli.kursana.at
Linz-Donautor: Friedrichstraße 4, 4040 Linz, Tel: 0732 - 70 95 -0, seniorenresidenz@linz.donautor.kursana.at Warmbad-Villach: Warmbader Straße 82, 9500 Warmbad-Villach, Tel: 04242 3034-0,
seniorenresidenz@warmbad.villach.kursana.at