Die wichtigste Prüfserie ist die der Rizomania-toleranten Sorten. In dieser Serie bestätigt SABRINA KWS den Spitzenplatz des letzten Jahres. Auch LUDWINA KWS und ISABELLA KWS bestätigen ihren hohen Bereinigten Zuckerertrag (BZE). Was die Sortenwahl für den Landwirt erleichtert: auch auf Flächen ohne Rizomania zeigen die KWS Sorten ihr volles Leistungsniveau. Mit sehr guten Boniturnoten unterstreicht ISABELLA KWS ihr PLUS an Blattgesundheit. Damit baut die KWS ihre Führung an der Leistungsspitze der Rizomania-toleranten Sorten weiter kräftig aus.
Flächen mit Nematoden-Befall nehmen deutschlandweit zu, das erfordert spezielle Sorten. KWS bietet mit KRISTALLINA KWS, BELLADONNA KWS und ADRIANNA KWS drei Spitzensorten an, die das Ertragspotenzial trotz Befall voll ausschöpfen. Alle drei Sorten erreichen in ihrer Versuchsserie höchste Bereinigte Zuckererträge (BZE). Herausragend ist die Leistung von KRISTALLINA KWS, die als erste dreifach-tolerante Nematoden-Sorte eine besondere Blattgesund aufweist.
Dr. Andreas Loock, Leiter der KWS Zuckerrübenzüchtung, freut sich besonders über die sehr guten Ergebnisse der Neuzulassungen: "Die neuen Sorten sind ein großer Schritt auf dem Weg zu 202020."
Auf Flächen mit und ohne Rizomania-Befall setzen SANDRA KWS und ANNIKA KWS neue Maßstäbe im Bereinigten Zuckerertrag (BZE).
BIRTHA KWS ist mit einem hervorragenden Zuckergehalt die süßeste Sorte in ihrem Segment. Als besonders blattgesunde Sorte sticht ELAINA KWS mit sehr guten Boniturnoten hervor.