Viele Bücher des Verlags wurden zu Klassikern – der 2004 erschienene Titel „Das andere Ende der Leine – Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt“ verkaufte sich über einhunderttausend Mal. Andere wurden zu Standardwerken in der Ausbildung von Zuchtrichtern, Hundephysiotherapeuten oder Hundetrainern, also den Profis der Branche.
Was 1980 im Keller des inzwischen verstorbenen Gründerehepaars Dr. Dieter und Helga Fleig als nebenberufliches Hobby begann (die beiden Hundenarren waren entsetzt über die Tatsache, dass es damals auf dem deutschen Buchmarkt im Gegensatz zum britischen so gut wie gar keine Fachliteratur zu Hunden gab) ist heute ein professionell und international agierender Fachverlag mit rund 250 lieferbaren Titeln, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden und auch als eBooks oder Hörbücher zu haben sind.
Die Erlöse aus den Buchverkäufen fließen zu einem Teil in die ebenfalls vom Ehepaar gegründete „Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen“, die Menschen mit Behinderung die Anschaffung ausgebildeter Assistenzhunde ermöglicht.
www.kynos-verlag.de