Ansprechpartner:in Frau Rau +49 6592 9573890

Das Unternehmen Hund

Hunde als Wirtschaftsfaktor

Hunde sind ein echter Wirtschaftsfaktor: Etwa fünf Millionen Hunde leben heute Schätzungen zufolge in Deutschland, und rund fünf Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet Deutschlands Hundehaltung Jahr pro Jahr. Mit der Hundehaltung sind rund 100.00 Arbeitsplätze verbunden, wobei 50-60 Hunde einen Arbeitsplatz "finanzieren". Und immer noch werden neue Geschäftsideen rund um Fiffi & Co. erdacht.

Hundetrainer und Hundefrisöre sind ja geradezu schon Traditionsberufe. Physiotherapeuten für Hunde, Hunde-Tagesstätten und Heimlieferservice für Hundefutter muten da für Außenstehende schon exotischer an. Aber wussten Sie schon, dass es inzwischen auch etliche Hundekeks-Bäcker in unseren Landen gibt? Oder Reisebüros, die sich ausschließlich auf die Vermittlung von Reisen an Hundehalter spezialisiert haben? So gesehen sind Hunde eine äußerst erfolgreiche Spezies. Welches Tier hat es sonst schon geschafft, sich einen derart festen Platz an unserer Seite zu erobern ?

Und auch in Krisenzeiten, so zeigen Statistiken, sind Herrchen und Frauchen bereit, für ihren Vierbeiner weiterhin Geld auszugeben - zu stark ist die emotionale Bindung, zu sehr ist der Hund längst Familienmitglied geworden, als das man an seinem Wohlergehen sparen würde. Weiterhin gute Zeiten also für "Hundeunternehmer" aller Art - sofern Sie die richtige, den Zeitgeist treffende Geschäftsidee haben und sofern sie auf Qualität setzen. Denn sowohl was Produkten als auch was Dienstleistungen angeht hat die "Geiz ist geil - Mentalität" weitestgehend ausgedient - auch bei Hundehaltern.

Angehende Existenzgründer in Sachen Hund bekommen jetzt erstmals kompetente Hilfe - in Form eines neu im Kynos Verlag erschienenen Buchs, das einen kompakten Kurzkurs in Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung mit der Vorstellung verschiedener Hundeberufe verknüpft. Die Autorinnen sind beide selbstständige "Hundeunternehmerinnen" und wissen aus Erfahrung, worauf es ankommt. Im Internet-Blog zum Buch darf diskutiert und sich ausgetauscht werden - und vielleicht wird hier noch so manche ungewöhnliche Unternehmensidee rund um unsere Vierbeiner geboren!

Susanne Pilz / Martina Schöps: Das Unternehmen Hund. Ein Leitfaden für Existenzgründer. Kynos Verlag, 2011
220 Seiten, € 24,80
ISBN 978-3-942335-22-5

Kynos Verlag - Seit über 30 Jahren besondere Hundebücher

Mit dem Verkauf seiner Bücher unterstützt der Verlag die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen (www.kynos-stiftung.de), die im Jahr 1998 vom Ehepaar Fleig gegründet wurde. Ihr Zweck ist es, behinderten Menschen zu sozial verträglichen Kosten ausgebildete Assistenz- oder Therapiehunde zur Verfügung zu stellen, da die hohen Kosten für einen Hund mit einer solchen Spezialausbildung leider noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden.