Im Rahmen der feierlichen Preisübergabe im Stuttgarter Kongresszentrum nahmen Bernhard Kuhnt, Director European Operations Jaguar Land Rover sowie Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover in Deutschland, die Preise entgegen. "Die Auszeichnungen der mehr als 93.000 Leser von auto motor und sport in Deutschland freuen uns ganz besonders", so Kuhnt. "Der Dreifachsieg des Jaguar XF in einem so harten Wettbewerbsumfeld wie in Deutschland zeugt von der großen Anerkennung des modernen Jaguar Designs und des Technikkonzepts mit unseren leistungsstarken und verbrauchsgünstigen Dieselmotoren."
Mit der Coupé-artigen Architektur kombiniert die viertürige Oberklasse-Limousine auf faszinierende Weise den Stil und die Leistung eines Sportwagens mit der Aura und der Eleganz eines luxuriösen Coupés. 2010 setzte Jaguar in Deutschland 2.003 Einheiten des XF ab - gegenüber 2009 ein Zuwachs von stattlichen 43 Prozent.
In der mit 50 Teilnehmern stärksten Klasse der importierten Geländewagen vereinten die sechs Modellreihen von Land Rover zusammen 45,6 Prozent aller Leserstimmen auf sich. Das hausinterne Land Rover-Rennen um den Sieg machte mit 13,5 Prozent der Range Rover - gefolgt von seinem sportlichen Pendant Range Rover Sport (9,9 Prozent) und dem bislang kompaktesten Range Rover aller Zeiten, dem Evoque (7,5 Prozent). Dessen Ergebnis ist umso erstaunlicher, da er erst im Spätsommer zu den deutschen Land Rover-Händlern rollen wird. Mit Platz vier komplettierte der Land Rover Defender (6,7 Prozent) das englische Spitzenquartett. Aber auch der Land Rover Discovery (5,7 Prozent) und der Land Rover Freelander (2,3 Prozent) landeten auf vorderen Positionen.
"Dies ist eine extrem starke Mannschaftsleistung der Marke Land Rover", sagte Jaguar Land Rover Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart. "Der Sieg des Range Rover zeigt, dass dieses Modell auch nach über 40 Jahren nichts von seinem ikonischen Status eingebüßt hat. Fast schon sensationell ist für uns der dritte Platz des Evoque, wurde dieser künftige Neuzugang der Palette doch erst auf dem Pariser Automobilsalon im September vorgestellt."
Auch Land Rover blickt in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück: 6.580 Neuzulassungen bedeuteten ein Absatzplus von 30 Prozent, zu dem im Übrigen alle Modellreihen einen Beitrag leisteten. Die stärksten Modelle waren der Range Rover
Sport und der Land Rover Freelander, der einen Zuwachs von mehr als fünfzig Prozent verzeichnen konnte. Ab Spätsommer wird der in einer drei- und fünftürigen Variante angebotene Evoque das Portfolio des Unternehmens aus Solihull als dann sechste Modellreihe erweitern.