Mit der Namensgebung des neuen Discovery Family 2.7 TDV6 deutet Land Rover an, welche Zielgruppe das Sondermodell besonders im Blick hat. Neben Familien dürften jedoch auch viele andere Kunden Gefallen finden an der umfassenden Extraausstattung der auf der diesjährigen "Schlössertour" vorgestellten "Disco"-Variante.
Auf den ohnehin schon recht umfangreichen Ausstattungsumfang des Discovery in "S"-Ausführung haben die Allradfachleute von der britischen Insel für das auf 150 Einheiten limitierte Family-Sondermodell einen wahren Berg an zusätzlichen Komfort- und Sicherheitselementen draufgepackt. Die Liste beginnt dabei mit einer Sechsstufen-Automatik, die perfekt mit dem 140 kW (190 PS) starken 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel des Sondermodells harmoniert. Hinzu kommen von außen sichtbare Merkmale wie das aus drei Glasflächen bestehende "Alpine"-Sonnendach inklusive elektrischem Schiebedach vorn oder die Metalliclackierung, wahlweise in "Santorini Black", "Zermatt Silver" oder "Nara Bronze".
Regelrecht üppig und dazu technisch anspruchsvoll wird es dann im Innenraum. Hier hat das Family-Sondermodell beispielsweise ein Festplatten-Navigationssystem mit Touchscreen, Geschwindigkeitsregelung, ein integriertes Telefonsystem mit Bluetooth-Funktion und ein hochwertiges Harman/Kardon-Audiosystem mit acht Lautsprechern sowie iPod- und USB-Anschluss an Bord. Die beim Discovery Family gleichfalls zur Serienausstattung zählenden sieben Sitzplätze sind mit hochwertigem Stoff in "Ebony" bezogen.
Komfortabel wird die Discovery-Extraausgabe außerdem durch serienmäßige Merkmale wie Sitzheizung vorn und hinten, heizbare Frontscheibe und Scheibenwischerdüsen, Einparkhilfe "Park Distance Control" hinten, elektronische Luftfederung und nicht zu vergessen das praktische "Terrain Response"-System, das sämtliche relevanten Fahrzeugkomponenten überwacht und gegebenenfalls eingreift, sollte das Fahrzeug Traktion verlieren. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße kann der Discovery-Fahrer dank "Terrain Response" auf einen jederzeit souveränen "Copiloten" vertrauen.
Diese Systeme runden das reichhaltige Technologiepaket ab, das der Discovery ohnehin sein eigen nennt. In diese Aufzählung gehören beispielsweise praktische Einrichtungen wie Bergab- und Anfahrthilfe, elektronische Parkbremse oder Wankneigungs-, Stabilitäts- und Traktionskontrolle.
Ihre Krönung erfährt die umfangreiche Zusatzausstattung des Sondermodells mit einem Multimediasystem im Fond. Ein per Fernbedienung steuerbarer DVD-Spieler samt 10,2-Zoll-Deckenmonitor im Format 16:9 sowie vier Infrarot-Kopfhörer bürgen dafür, dass bei den bis zu 7 Passagieren garantiert keine Langeweile aufkommt. Während die Wiedergabe wahlweise über Kopfhörer oder die Lautsprecher des Audiosystems möglich ist, können auf dem fest eingebauten Player neben DVD auch Musik-CDs, MP3-Dateien und CD-RW abgespielt werden.
Zum Hit avanciert schließlich die Preisempfehlung für den Discovery Family 2.7 TDV6. Land Rover hat das neue Sondermodell mit 49 900 Euro in die Preisliste gesetzt. Vergleicht man dies mit den üblichen Tarifen der Serienversionen, genießen die Kunden somit einen Preisvorteil von exakt 7598 Euro. Die neue "Disco"-Version kann ab sofort bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern bestellt werden; die Auslieferung der Fahrzeuge ist ab Juli vorgesehen.
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.landrover.de