Markenbotschafter Sir Ranulph Fiennes und Bear Grylls küren die Siegerin der Land Rover Discovery Adventure Challenge

- Alex Woodford gewinnt Abenteuer-Wettkampf zur Feier des 25jährigen Jubiläums des Land Rover Discovery
- 22-jährige Britin bekommt wagemutigen Abenteurer Bear Grylls als persönlichen Mentor zur Seite gestellt

Nach 24 Stunden voller Schnee, Schweiß und ein paar Tränen steht der Sieger der im französischen Megève und am Genfer See ausgetragenen Discovery Adventure Challenge von Land Rover fest: Aus den Händen des legendären Arktis-Forschers Sir Ranulph Fiennes erhielt die aus der englischen Grafschaft Leicestershire stammende Alex Woodford den Siegerpreis - und ist damit Land Rovers "Next Generation Explorer".

Der britische Abenteurer Bear Grylls wird demnächst im Auftrag der British Exploring Society Alex als Mentor bei einer über zwei Tage führenden Abenteuertour begleiten - und dabei einige seiner berühmten Überlebenskünste vermitteln.

Die 22-jährige bewies bei dem sowohl physisch wie psychisch extrem anspruchsvollen Wettkampf große Geschicklichkeit und Ausdauer sowie eisernen Willen. Unter Aufsicht des frisch von einer Antarktis-Expedition zurückgekehrten Polarforschers Ben Saunders mussten die Kandidaten mit zwei Land Rover Discovery XXV-Sondermodellen einen technisch anspruchsvollen Slalomhang hinabfahren, anschließend mit den Fahrzeugen einen "Auto- Biathlon" absolvieren und einen 180 Kilogramm schweren Lastschlitten ziehen. Nach einer Nacht in selbstgegrabenen Schneehöhlen wartete auf die 18- bis 22-jährigen Nachwuchs- Forscher als Finale ein Kajakboot-Rennen über den Genfer See.

Bei allen Wettbewerben traten die "Next Generation Explorer" in direkte Konkurrenz zu ihren großen Vorbildern Sir Ranulph Fiennes, Hannah White, Kenton Cool und Eric Loizeau an.

Diese absolvierten ebenfalls alle Disziplinen und konnten sich so aus erster Hand einen Eindruck von der neuen Forscher-Generation machen.

Nach einem denkbar knappen Zieleinlauf wählte die Jury mit Sir Ralph Fiennes an der Spitze Alex Woodford einstimmig zur Siegerin und kürte sie so zu Land Rovers "Next Generation Explorer". Die Siegerin überzeugte die globalen Land Rover-Markenbotschafter durch ihre überlegene Kondition und Technik sowie den großen Mut.

Sir Ranulph Fiennes kommentierte: "Alex bewies wahren Abenteurergeist. Während des gesamten Wettbewerbs ging sie jede Disziplin ohne großes Zögern an, behielt immer einen kühlen Kopf und verlor nie die Ruhe und Übersicht. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich nun für sie auftun. Mit Hilfe von Bear Grylls und Land Rover könnte Alex große Dinge erreichen."

"Ich kann kaum beschreiben, wie glücklich ich über die Wahl zum Land Rover Next Generation Explorer bin. Es war eine Ehre, die Prüfungen Seite an Seite mit solch berühmten Abenteurern wie Ranulph und Kenton zu bestreiten, geschweige denn, von ihnen zum Sieger gewählt zu werden", sagte Alex. "Ich bin unglaublich stolz und kann die nächste Herausforderung kaum abwarten."

Mark Cameron, Jaguar Land Rover Global Brand Experience Direktor, sagte: "Ich freue mich riesig, Alex Woodford als Gewinner der ersten Discovery Adventure Challenge bekanntzugeben. Die Marke Land Rover steht seit jeher für 'höher und weiter', und Alex erfüllte diesen Anspruch in hohem Maß. Sie blieb während des gesamten Wettkampfs gelassen und behielt immer die Nerven. Sie wird nun in die Fußstapfen von Land Rover Abenteurern wie Sir Ranulph Fiennes, Ben Saunders, Eric Loizeau, Hannah White, Kenton Cool und Bear Grylls treten, die schon alle rund um den Globus herausragende Taten vollbracht haben."