Mit einer ganzen Reihe Aufsehen erregender Neuheiten untermalt die Generation 2011 des Range Rover ihren Anspruch auf den Spitzenplatz im Segment der Luxus-Offroader. In die Waagschale wirft der neue Jahrgang des Land Rover-Flaggschiffs dabei unter anderem einen neu entwickelten V8-Diesel, eine gleichfalls neue Achtstufenautomatik, wichtige Erweiterungen der patentierten "Terrain Response(TM) "-Steuerung sowie dezente Änderungen am markanten Karosseriedesign und in der verwöhnenden Passagierkabine.
LR-TDV8, der neue 4,4-Liter-Diesel mit parallel-sequenzieller Turboaufladung, ersetzt den am Markt sehr erfolgreichen 3,6-Liter-TDV8-Selbstzünder. Das exklusiv dem Range Rover vorbehaltene Triebwerk präsentiert sich als wahrer "Super-Diesel" - dank außerordentlich hoher Leistung und massivem Drehmoment bei unvergleichlicher Laufkultur. Dabei lassen 230 kW (313 PS) und ein imposantes Drehmoment von 700 Nm keine Fragen offen. Ungeachtet seiner Bärenkräfte zeigt sich der hochmoderne V8 betont effizient und sauber: Niedriger Verbrauch, geringe CO2-Emissionen und die Erfüllung der Euro 5-Abgasnorm machen den LR-TDV8 zum Paradebeispiel für fortschrittliche Antriebslösungen.
Erstmals mit Achtstufenautomatik
Nicht weniger attraktiv zeigt sich der Getriebepartner des Turbodiesels, eine ebenfalls neue Achtstufenautomatik des Spezialisten ZF. Die elektronisch gesteuerte Einheit besticht mit einem sehr schnellen Ansprechen, seidenweichen Gangwechseln und nicht zu vergessen entscheidenden Beiträgen zu hoher Wirtschaftlichkeit. Die perfekt abgestimmte und äußerst effiziente Motor-Getriebe-Einheit ermöglicht dem Range Rover TDV8 des Jahrgangs 2011 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in lediglich 7,8 Sekunden, während er den Spurt von 80 auf 120 km/h in 5,1 Sekunden ebenso betont rasch absolviert.
Unverändert im Range Rover-Programm belässt Land Rover den eindrucksvollen, zum Modelljahr 2010 auf dem Markt erschienen 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner. Das mit einer Sechsstufenautomatik von ZF bestückte Aggregat erbringt eine Leistung von 375 kW (510 PS) sowie ein Drehmomentmaximum von 625 Nm und katapultiert den Range Rover Supercharged in gerade einmal 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Range Rover 2011 beweist an zahlreichen Stellen ein geschärftes Hightechprofil, etwa mit der Integration der Leerlaufsteuerung "Transmission Idle Control". Passend zur üppigen Kraft des neuen 4,4-Liter-TDV8 besitzt die Selbstzünderversion das gleiche, auf einer Lösung des Spezialisten Brembo basierende Bremssystem, das bereits den Range Rover Supercharged wirkungsvoll verzögert. Daneben erhielt das viel gelobte "Terrain Response(TM) "-System Ergänzung von einem Berganfahrassistenten und einer Gefälle-Beschleunigungssteuerung. In der großzügigen Passagierkabine wiederum setzen beleuchtete Schwellerleisten an den Vordertüren, neue Schalthebel für die Dieselversionen und nochmals verbesserte Audiosysteme neue Akzente.
Das Karosseriedesign der jüngsten Range Rover-Generation schließlich wird von neuen Formen an Kühlergrill und seitlichen Lufteinlässen gekennzeichnet. Während neue Lackfarben und Räderdesigns das Angebot ergänzen, ist als weitere Option ein "Exterior Design Pack" erhältlich, mit dessen Hilfe das Aussehen des Range Rover noch stärker an den individuellen Geschmack angepasst werden kann.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei 88.500 Euro für die Version mit dem neuen 4,4-Liter-TDV8 Dieselmotor, während der Range Rover Supercharged mit 5,0-Liter-V8-Kompressor ab 110.900 lieferbar sein wird.
Sondermodell Range Rover "Autobiography Black"
Den 40. Geburtstag des Range Rover begeht die legendäre Geländewagenmarke mit einer höchst exklusiven Extraausgabe ihres Luxusliners: Das Sondermodell "Autobiography Black" basiert auf dem neuen 4,4-Liter-LR-TDV8-Turbodiesel und ist in Deutschland auf 40 Einheiten begrenzt. Einzigartig ist dabei bereits die Lackierung in "Barolo Black", die ideal mit den diamantgedrehten 20-Zoll-Leichtmetallrädern sowie dem markanten verchromt-schwarzen Design von Kühlergrill und seitlichen Lufteinlässen harmoniert. Im Innenraum des auf 700 Einheiten weltweit begrenzten Sondermodells sind zwei neue Farbkombinationen lieferbar: "Jet/Ivory" und "Jet/Pimento". Darüber hinaus befinden sich an vielen Stellen edle Hölzer und hochwertiges Leder, während die dezent aufgebrachten "Autobiography Black"-Logos und der beleuchtete Range Rover-Schriftzug in den Trittleisten die besondere Optik hervorheben. Das Sondermodell Range Rover "Autobiography Black" wird zum Preis von 125.300.- Euro angeboten.
Modellgeburtstag am 17. Juni
Exakt am 17. Juni feiert der Range Rover seinen 40. Geburtstag: Genau an diesem Tag vor vier Jahrzehnten wurde die Modellneuheit erstmals der Presse vorgestellt. Nur wenige konnten damals ahnen, dass mit dem Range Rover eine der wichtigsten Innovationen in der Geschichte des Automobils ihr Debüt geben sollte. Aber der Neuling war tatsächlich bahnbrechend, konnte er doch als erstes Modell weltweit auf der Straße wie im Gelände gleichermaßen glänzen. Er begründete die Klasse der Luxus-Geländewagen und setzte einen Meilenstein in der Entwicklung der heute weit verbreiteten "Sports Utility Vehicle" (SUV).
Im Lauf der 40 Jahre präsentierte Land Rover drei Modellgenerationen seines Markenflaggschiffs. Die Geschichte nahm 1970 mit der heute "Classic" genannten Erstauflage ihren Ausgangspunkt. Sie wurde, in einer Vielzahl von Varianten und ständig weiter entwickelt, mehr als 25 Jahre lang produziert.
1994 folgte dann die zweite Generation, ehe 2001 das aktuelle Modell debütierte. Der kontinuierliche Erfolg des Range Rover bereitete auch anderen Premiumherstellern den Weg in den boomenden Markt der luxuriösen SUV. Gleichzeitig tat diese Entwicklung der Beliebtheit des Range Rover rund um den Globus keinen Abbruch - im Gegenteil. So erreicht die jüngste Modellgeneration höhere Jahresverkaufszahlen als alle Vorgänger.
Neben seinem unverwechselbaren Karosseriedesign hat der Range Rover nicht zuletzt immer wieder mit technischen Innovationen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So besaß er als erster Offroader weltweit ein ABS-System und führte auch die elektronische Traktionskontrolle und die elektronisch gesteuerte Luftfederung in den globalen Geländewagenmarkt ein.
Einzigartiges Profil sorgt für große Popularität
Der Range Rover ist für anspruchsvolle Kunden rund um den Globus erste Wahl unter den Luxus-Offroadern. Kein Wunder: Er verbindet ultimativen Komfort mit einer hohen Qualität des Designs, konsequenten Luxus mit überragenden Fahrleistungen auf der Straße wie im Gelände. Mit diesem Profil übt der Range Rover auf eine Vielzahl von Kunden hohe Anziehungskraft aus. Darunter finden sich Prinzen, Politiker und Popstars ebenso wie Bergsteiger, Fußballstars oder Landwirte.
Als zweite Alternative präsentierte Land Rover im Jahr 2005 den Range Rover Sport. Das Schwestermodell des Range Rover feiert mit seiner Fahrerorientierung und seinem sportlich-dynamischen Charakter große Erfolge. So war es 2007 der weltweite Beststeller der gesamten Marke Land Rover.
In wenigen Monaten erwartet die Range Rover-Familie nochmals Zuwachs. Die neue, dann dritte Modellreihe wird noch kompakter, leichter und wirtschaftlicher auftreten - dabei jedoch ohne Abstriche ebenso hochwertig, luxuriös und außergewöhnlich wie ihre beiden Schwestermodelle sein.
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