- Schwacke errechnet Restwert von knapp 60 Prozent nach vier Jahren
- AUTO BILD gibt Prognosen für Modelle in elf Fahrzeugklassen
- Britischer Dynamik-SUV startet in Kürze mit innovativem Antrieb
Der Range Rover Sport ist "Wertmeister 2014". Als brandneue SDV6-Hybrid-Version holte sich der dynamische Brite diesen Titel in der SUV-Klasse des "Wertmeister"-Wettbewerbs, den Europas größte Autozeitschrift AUTO BILD bereits zum elften Mal ausrichtet. Für den Range Rover Sport Hybrid ermitteln die Fachleute von Schwacke dabei den besten Werterhalt in Prozent innerhalb der SUV-Kategorie. Bereits vor der in Kürze anstehenden Markteinführung des Hybridmodells präsentiert sich der innovative Antrieb mit einem prognostizierten hohen Restwert als besonders zukunftssicher.
Als schnellster, agilster und fahraktivster Land Rover aller Zeiten ist der neue Range Rover Sport vor wenigen Monaten furios in den deutschen Automarkt gestartet. Jetzt kann sich die brandneue Hybridausführung auch noch das Prädikat "besonders wertstabil" an die schick designte Karosserie heften.
Einen Restwert nach 48 Monaten von 59,94 Prozent ermittelt der unabhängige Bewertungs- Dienstleister Schwacke für den neuen Range Rover Sport Hybrid: Kein anderes Modell in der Klasse der SUV übertrifft diesen Prozentsatz. Schwacke geht für das Autobiography- Modell von einem Neupreis von 102 940 Euro aus. Nach vier Jahren und einer jährlichen Fahrleistung von 20 000 Kilometern beträgt der voraussichtliche Restwert für den Range Rover Sport Hybrid laut Schwacke exakt 61 599 Euro bzw. knapp 60 Prozent.
Mit dem SUV-Klassensieg beim "Wertmeister"-Wettbewerb von AUTO BILD befindet sich der neue Brite in bester Gesellschaft, werden die insgesamt elf Klassen doch vorrangig von namhaften Volumenherstellern aus Deutschland dominiert. Insgesamt zeichnet AUTO BILD beim Wertmeister in jeder Kategorie zwei Modelle aus - das mit dem besten Werterhalt in Prozent und jenes mit dem geringsten Wertverlust in Euro. Die Auszeichnung "Wertmeister" blickt also nicht auf die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreis der Vergangengheit, sondern stellt vielmehr eine Prognose für den Werterhalt der nächsten vier Jahre dar. AUTO BILD und Schwacke ermitteln die Daten auf der Grundlage diverser Faktoren, wie Produktkonzept, Qualität und Design, aber auch Preise und Betriebskosten sowie die Produktzyklen der Modelle fließen in die Bewertung ein.
Der neue Range Rover Sport Hybrid repräsentiert einen der jüngsten Neuzugänge in der Angebotspalette des britischen 4x4-Spezialisten Land Rover. In Kürze geht die neue Version auf dem deutschen Markt an den Start - ausgerüstet mit einem Parallel-Hybridantrieb, bestehend aus dem modernen, 215 kW (292 PS) leistenden 3,0-Liter-SDV6, einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor und einer ZF-Achtstufenautomatik. Damit kann der Range Rover Sport Hybrid nicht nur rund 1,6 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, er lässt auch mit einem Spurt in knappen 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer abgeregelten Maximalgeschwindigkeit von 225 km/h keine Wünsche nach dynamischen Fahrleistungen offen. Zugleich betragen die CO2-Emissionen lediglich 169 g/km, während der Dieselverbrauch im kombinierten Zyklus mit 6,4 Litern pro 100 Kilometer einen für diese Fahrzeugklasse beeindruckend niedrigen Wert erreicht.
Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert den Erfolg in der "Wertmeister"-Konkurrenz: "Die Auszeichnung von AUTO BILD und Schwacke ist von kompetenter Seite eine Bestätigung für die Modernität und Innovationskraft des Range Rover Sport Hybrid. Wir freuen uns sehr, dass der Restwert unseres neuen Hybridmodells so hoch eingeschätzt wird. Dies ist auch ein Beleg für den Stellenwert und die etablierte Position unserer Premiummarken."
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.landrover.com
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque,
Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.