In den vergangenen Jahren galten besonders erschwerte Bedingungen, da die Apotheken sich alle auf die neue Versorgungslage in der Coronapandemie einstellen mussten. Dennoch sicherten sich die folgenden Apotheken in Baden-Württemberg hervorragende Bewertungen ehemaliger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten im Praktikum.
- die Alamannen Apotheke in Holzgerlingen
- die Obertor Apotheke in Esslingen
- die Krankenhausapotheke des städtischen Klinikums Karlsruhe
Nach erfolgreichem Abschluss des Pharmaziestudiums schließt sich für jeden Studierenden, der die Approbation als Apotheker erhalten möchte, das Praktische Jahr an. Die Ausbildung in der Apotheke nimmt einen hohen Stellenwert ein, denn unabhängig davon, wo später die apothekerliche Tätigkeit ausgeübt wird, erfolgt zumindest die Hälfte dieser praktischen Ausbildung in einer öffentlichen Apotheke.
Mit der Akademischen Ausbildungsapotheke hat die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ein erfolgreiches Ausbildungskonzept etabliert, welches bundesweite Beachtung findet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept der akademischen Ausbildungsapotheke so gut angenommen und dessen Wert nun auch im Rahmen der Wahl zur besten Ausbildungsapotheke des BPhD so eindrucksvoll unterstrichen wird.“ so Dr. Martin Braun, Präsident der LAK BW. Akkreditierte Apotheken werden nach Erfüllung bestimmter Qualitätskriterien ausgezeichnet und können dann durch Verwendung des Logos der Akademischen Ausbildungsapotheke Ihr besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung zeigen.