… geleitet von Andrea Weitkamp und Ulrike Erb-May, unterstützt von 30 flexibel einsetzbaren Referenten, fährt das Literaturzentrum ein interaktives Konzept. Die Kids sollen nicht nur stupide irgendwelche Schmöker wälzen, sie sollen was erleben. Denn Lesen allein prickelt nur selten. Erst die Fantasie macht Lektüre zum Erlebnis. Ein Beispiel: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte.“ Die Theaterpädagogin Caterine Oberschelp liest sie nicht einfach vor. Sie geleitet Kindergartenkinder behutsam hinein in die Tierwelt. „Wie ein Löwe brüllt, davon hat jeder Junge eine Vorstellung. Auch die piepsige Stimme eines kleinen Mistkäfers können sich Kinder vorstellen. Aber wie spricht eine Giraffe?“ Diese eigene Welt, in der Laute individuell entstehen, sich in Bildern ausdrücken, Bewegung in eine Geschichte bringen und so eine Kindheit prägen können – dieses Erlebnisuniversum zu erschließen und zu bereisen, das ist „jugendstil“.
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte...“
… geleitet von Andrea Weitkamp und Ulrike Erb-May, unterstützt von 30 flexibel einsetzbaren Referenten, fährt das Literaturzentrum ein interaktives Konzept. Die Kids sollen nicht nur stupide irgendwelche Schmöker wälzen, sie sollen was erleben. Denn Lesen allein prickelt nur selten. Erst die Fantasie macht Lektüre zum Erlebnis. Ein Beispiel: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte.“ Die Theaterpädagogin Caterine Oberschelp liest sie nicht einfach vor. Sie geleitet Kindergartenkinder behutsam hinein in die Tierwelt. „Wie ein Löwe brüllt, davon hat jeder Junge eine Vorstellung. Auch die piepsige Stimme eines kleinen Mistkäfers können sich Kinder vorstellen. Aber wie spricht eine Giraffe?“ Diese eigene Welt, in der Laute individuell entstehen, sich in Bildern ausdrücken, Bewegung in eine Geschichte bringen und so eine Kindheit prägen können – dieses Erlebnisuniversum zu erschließen und zu bereisen, das ist „jugendstil“.