Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

Unsere tägliche Einschätzung des Aktienmarktes

- Aktienmärkte von Fed wenig beeindruckt - Unternehmensergebnisse im Fokus
- FOMC: Notenbank lässt Leitzins und QE3 unverändert, niedriges Leitzinsniveau bei Mitte 2015 angemessen
- Facebook-Aktie mit deutlichem Kurssprung

Die US-Notenbank hat ihre aktuelle geldpolitische Ausrichtung beibehalten und sowohl das Leitzinsniveau (0 - 0,25 %) als auch die QE3-Zielgrößen (40 Mrd. USD/Monat) unverändert gelassen. Das begleitende Statement trug zwar den zuletzt besseren Stimmungsindikatoren Rechnung, Signale für eine absehbare Veränderung der Geldpolitik gab es aber nicht. Der Passus, wonach die Niedrigzinsen bis Mitte 2015 erforderlich sei, wurde wiederholt.

Datenveröffentlichungen stehen heute vornehmlich in den USA an, während in der Eurozone lediglich die Geldmengenzahlen eine gewisse Beachtung erfahren werden. Wichtig wird unseres Erachtens die Veränderung der Geldmenge M1 (also der Bargeldbestände und der Sichtguthaben des privaten Nichtbanken-Sektors) sowie die parallel veröffentlichten Kreditmengenzahlen sein.

In den USA richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im September. Die Konsensschätzungen liegen bei +7,5 % erhöht, wir halten es nicht für wahrscheinlich, dass dieser Wert noch übertroffen werden kann. Der Auftragseingang außerhalb des Transportsektors wird daneben eine große Rolle spielen. Eine Erholung der Bestellungen in dem Bereich ohne Transport würde konjunkturelle Sorgen tendenziell reduzieren.

Vonseiten der Industrieumfragen rundet der Kansas-City-Fed-Index heute das Bild ab. Nicht uninteressant sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Diese - zuletzt volatilen Wochenzahlen - hätten das Potenzial, die Konjunktursorgen zu reduzieren, sofern es gelingen sollte sich bei oder unter 370 Tsd. zu stabilisieren.

Aktienmärkte: Der Dax vollzog gestern eine technische Reaktion auf die deutlichen Vortagesverluste. Als hilfreich erwies sich, dass SAP und Volkswagen mit dem veröffentlichten Zahlenwerk überzeugen konnten. Im Vorfeld war vor allem die Stimmung für die Autowerte negativ, nachdem in letzter Zeit die Absatzzahlen für Sorgenfalten gesorgt hatten. Auch die Quartalsberichte in den USA, wie z.B. von Boeing, konnten mehrheitlich überzeugen. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Erholungsbewegung noch etwas fortsetzt. Grund zu dieser Annahme ist eine langjährige, statistische Auswertung. Demnach "produzieren" die letzten Tage eines Monats und die ersten Tage des Folgemonats die beste Performance. Allerdings wird der Dax heute wohl etwas leichter in den Handel starten. Als Grund dafür können die etwas schwächeren Vorgaben von der Wall Street und aus China angeführt werden. Auch gilt es, den Blick auf die Unternehmensergebnisse zu richten. So hatte Daimler einen Gewinneinbruch im dritten Quartal zu verbuchen, die Ergebnisprognose für das laufende Jahr wurde reduziert und auch die Ziele für das Jahr 2013 revidiert. Darüber hinaus haben eine ganze Reihe weiterer Unternehmen bereits Zahlen präsentiert. Mehr dazu in den "Pressemeldungen" auf Seite 2. Unter charttechnischen Gesichtspunkten gilt es heute, die Widerstände bei 7.243 und 7.268 Zählern zu beachten. Für eine Ausweitung der Erholungsbewegung müssen diese gebrochen werden. Aber selbst wenn das gelingen sollte, warten bei 7.321 und 7.346 Punkten bereits die nächsten Hürden.

In den USA werden u.a. die Zahlen von Apple (im Konsensus wird mit einem EPS in Höhe von 8,84 $ gerechnet während die Flüsterschätzungen von 8,98 $ ausgehen), , Dow Chemical (0,37 vs. 0,35), Eastman Chemicals (1,42 vs. 1,41), KLA-Tencor (0,89 vs. 0,85), Procter Gamble (0,96 vs. 0,95), Sprint Nextel (-0,43 vs. -0,40), Amazon.com (-0,08 vs. 0,00) und Biogen (1,59 vs. 1,57), Beachtung finden.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.